15.02.2018 - Interkulturelles Frühstück

Am Mittwoch, 21. Februar 2018, 10.30 Uhr, findet das nächste Interkulturelle Frühstück...

...mit Ausstellungseröffnung und anschließender Podiumsdiskussion in der Stadtbibliothek statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit den Themen Interkultur, Diversität, Mehrsprachigkeit und Integration beschäftigen sind herzlich eingeladen. Während des Frühstücks besteht die Möglichkeit, sich über das Angebot der Bibliothek zu informieren sowie sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Zu Gast sein wird der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. mit der Ausstellung  “Bilder im Kopf! Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien”. Die Ausstellung zeigt Beispiele für Medien, die Vielfalt als Normalität aufgreifen oder sie explizit zum Thema machen. Vielfaltsaspekte sind dabei Religion und Weltanschauung, Migration und Flucht, Familie, Gender, sexuelle Identität, Sprache, Körper und Psyche.

Die einführenden Texte der Ausstellung erläutern, warum eine bewusste Auswahl von Medien für Kinder wichtig ist, welche Leitfragen dabei helfen können und warum es sinnvoll ist, auch mit Kindern über Ideologien der Ungleichheit wie beispielsweise Rassismus zu sprechen.

Weitere Informationen sind per E-Mail an natali.ochmann@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131/904208 erhältlich, eine Anmeldung ist erforderlich. *