09.03.2018 - Kindertagesbetreuung in Neuss

Durch die enorme Ausbauleistung der Stadt Neuss...

...konnte von 2012 bis 2018 ein Plus von 766 U3-Plätzen verzeichnet werden. Das entspricht einer Steigerung der U3-Plätze von 76 Prozent. Dies konnte nicht zuletzt auch aufgrund der beachtlichen Plan- und Bauleistung des Gebäudemanagements der Stadt Neuss und anderer Bauträger realisiert werden. Allein vom Gebäudemanagement Neuss wurden in den letzten fünf Jahren (Zeitraum März 2013 bis März 2018) 56 Kindergartengruppen neu hergestellt beziehungsweise ertüchtigt. Dies war mit einer Investition von rund 21 Million Euro verbunden. Von privaten Investoren wurden im gleichen Zeitraum 31 Gruppen neu errichtet beziehungsweise ertüchtigt. Durch das hervorragende Engagement der freien Träger konnten weitere 20 Trägerschaften - auf sieben Träger verteilt - gewonnen werden.

Die U3-Quote ist von 2012 bis 2018 um 65 Prozent gestiegen. Trotz der enormen Steigerung der U3-Plätze um 76 Prozent hat sich die U3-Quote lediglich um 13,8 Prozent erhöht. Diese reicht in Anbetracht der Steigerung der U3-Quote von 2012 bis 2018 um 65 Prozent nicht aus.

Entgegen der vorherigen Bevölkerungsprognose ist ein weiterer Anstieg in der Bevölkerungsentwicklung in den Jahrgängen 0 bis 6 zu verzeichnen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung der ursprünglich für 2018 geplanten Kitas reagiert die Verwaltung jetzt mit sofortigen Maßnahmen. So sollen möglichst kurzfristig sechs neue Provisorien zur Abdeckung der zusätzlichen Bedarfe errichtet werden. In Abstimmung mit allen Akteuren wird zudem nach Übergangslösungen zur Kindertagesbetreuung gesucht. Zusätzlich werden geeignete Grundstücke für die in Zukunft erforderlichen Kitas ausgemacht: acht Kitas sind bereits in Auftrag plus sechs Kitas als Ersatz für die neuen Provisorien.

In den kommenden Jahren zeichnet sich darüber hinaus ein Mehrbedarf an Kindertagesbetreuung durch eine stärkere Inanspruchnahme des Rechtsanspruches und der zukünftigen Bevölkerungsentwicklung ab.