15.03.2018 - Erstmals mehr als 90.000 Erwerbstätige in der Stadt Neuss

Im März hat das statistische Landesamt IT...

...NRW neue Ergebnisse der Pendlerrechnung für alle Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens zum Stichtag 30. Juni .2016 vorgestellt. Die Pendlerrechnung umfasst alle Erwerbstätigen, sowohl versicherungspflichtig Beschäftigte, als auch geringfügig Beschäftigte, Beamte und Selbständige und liefert damit ein umfassendes Bild der Pendlerstruktur und zugleich die einzige Quelle für die Gesamtzahl der Erwerbstätigen in den Städten und Gemeinden, so auch für den Standort Neuss.

Unter den 29 Großstädten in Nordrhein-Westfalen hat die Stadt Neuss mit 60,4 Prozent die höchste Einpendlerquote, mit 54,5 Prozent gleichzeitig auch eine vergleichsweise hohe Auspendlerquote. Seit Beginn der Datenerfassung Anfang der 1990er Jahre war der Pendlersaldo in Neuss jedoch noch nie. Somit pendeln fast 12.000 Erwerbstätige mehr nach Neuss hinein, als aus Neuss heraus. Dieser positive Pendlersaldo wird seit Jahren noch nachhaltig durch ein stetiges Wachstum der Erwerbstätigenzahlen gestützt. „In den vergangenen Jahren ist es der Stadt Neuss gelungen, jährlich mehr als 1.300 Erwerbstätige hinzuzugewinnen, davon im Durchschnitt nahezu 1.000 neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigte“, beobachtet Charlotte Hohn von der Statistikstelle der Stadt Neuss, „Damit behauptet Neuss weiterhin seine Rolle als Jobmotor in und für die Region.“