21.03.2018 - Saisonabschluss der Zeughauskonzerte 2017/2018

Quatuor Modigliani stellt klassisch-romantische Meisterwerke vor

Zum Abschluss der Saison der Zeughauskonzerte 2017/2018 kommt das Quatuor Modigliani erneut nach Neuss und präsentiert eine Auswahl klassisch- romantischer Meisterwerke. Der Abend am Mittwoch, 11. April 2018, 20 Uhr, beginnt mit dem sechsten der „Haydn-Quartette“ von Wolfgang Amadeus Mozart: „Ich sage Ihnen vor Gott, als ein ehrlicher Mann, Ihr Sohn ist der größte Komponist, den ich von Person und dem Namen nach kenne; er hat Geschmack, und überdies die größte Kompositionswissenschaft.“ Diese Worte äußerte Joseph Haydn gegenüber Vater Mozart, nachdem er das heute unter dem Namen Dissonanzenquartett bekannte Stück gehört hatte. Das Klavierquartett g-moll, das drei der „Modiglianis“ gemeinsam mit dem Pianisten Matan Porat vor der Pause spielen, ist ein trotziges, gegen den modischen Strich der Zeit gebürstetes Stück, an dem sich mancher Zeitgenosse die Zähne ausgebissen hat. Die aktuelle 68. Saison der Neusser Zeughauskonzerte beschließen Matan Porat und das Quatuor Modigliani mit einem musikalischen Feuerwerk: dem Klavierquintett Nr. 2 A-dur op. 81 von Antonin Dvorak - einer der beliebtesten Kammermusiken des böhmischen Erzmusikanten.

Vier beste Freunde taten sich 2003 in Paris zusammen und  mittlerweile blickt das Modigliani Quartett auf eine beeindruckende Karriere zurück. Weltweit hat sich das Ensemble als eines der meistgefragten Quartette der jüngeren Generation etabliert, das regelmäßig in den ehrwürdigsten Konzertsälen und Streichquartettserien auftritt.

Die Einführung zum Konzert erfolgt durch Musikwissenschaftler Dr. Matthias Corvin um 19.15 Uhr.  

Einzelkarten können unter anderem bei der Tourist Info, dem Rheinischen Landestheater oder bei Platten Schmidt sowie über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder online unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Servicekosten).