04.04.2018 - „Kunst & Kuchen“ im Clemens Sels Museum

Am kommenden Mittwoch, 11. April 2018, 14.30 Uhr...

...widmet sich Museumspädagogin Dr. Carola Gries in der beliebten Veranstaltungsreihe „Kunst & Kuchen“ dem Künstler Helmut Hahn und seinem unbekannten Spätwerk.

Der in den Kreisen der Farbmalerei hoch geschätzte Künstler und Professor verstarb im Jahr 2017. Testamentarisch hatte Hahn darüber verfügt, dass die Stadt Neuss sein grafisches Spätwerk aus den Jahren 2013 bis 2016 erben soll. Die rund 250 Arbeiten auf Papier von Hahn, die nun in den Besitz des Clemens Sels Museums gelangt sind, stellen eine hervorragende Ergänzung der bestehenden Sammlung dar. Obwohl Hahn sich verschiedener künstlerischer Techniken bediente (Grafik, Malerei, Fotografie, Collage, Arbeiten in Textil sowie Gestaltungen für Wandbehänge, Tapeten und Bühnenbilder), ist sein Schaffen als eine Einheit zu sehen. Die alles verbindenden Elemente seiner Kunst sind Linie, Fläche und Farbe. Im Anschluss werden bei Kaffee und Kuchen die Erlebnisse der Führung im gemeinsamen Gespräch vertieft.

Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen beträgt elf Euro, eine vorherige für Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.