29.06.2018 - Erster Platz beim Vorlesewettbewerb

Vierte Klasse der St. Andreas Schule blickt hinter die Kulissen des Nordbades

Die vierte Klasse der St. Andreas-Grundschule um Klassenlehrerin Petra Kamps durfte sich über einen ganz besonderen Schwimmbadausflug freuen. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Fördervereins der Stadtbibliothek Neuss „Pro Stadtbibliothek e.V.“ hatten die Kinder eine Führung durch die Schwimmbadtechnik des Nordbades gewonnen.
Aus dieser Perspektive hat sicherlich noch kein Kind der St. Andreas-Grundschule das Nordbad gesehen: Statt ins Wasser ging es für die Viertklässlerinnen und Viertklässler bei ihrem jüngsten Bad-Ausflug nicht ins Schwimmbecken, sondern eine Etage tiefer – in den Keller und zur Schwimmbadtechnik. Frank Becker, stellvertretender Betriebsleiter des Nordbades, ließ die Klasse hinter die Kulissen des Bades blicken. Auf kindgerechte Weise erläuterte Becker unter anderem die verschiedensten Bereiche der Wasseraufbereitung – vom Filter bis zur Chlordosierungsanlage. Das Highlight der rund einstündigen Führung kam jedoch zum Schluss: Una Gazigia, die für ihre Klasse am Vorlesewettbewerb teilgenommen und gewonnen hatte, durfte das Cabriodach des Nordbades per Knopfdruck selbstständig öffnen.

Die Stadtwerke Neuss ermöglichen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs regelmäßig Schulausflüge für die Ge-winnerklassen. „Wir beteiligen uns gerne bei der Prämierung der besten Leseleistung“, so Frank Becker. „Besonders wertvoll ist aus unserer Sicht, dass aus dem Gewinn des einzelnen Kindes ein Gemeinschaftsausflug für die gesamte Klasse wird.“
Neben der Prämierung im Rahmen des Vorlesewettbewerbs engagieren sich die Stadtwerke Neuss auf vielfältige Art und Weise bei Wissensvermittlung und Förderung von Schulkindern. Zu den Aktionen zählen unter anderem der kostenlose Energieunterricht, den die Stadtwerke gemeinsam mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. jährlich an Grundschulen durchführen, genauso wie die Busschule für Viertklässlerinnen und Viertklässler und dem Gemeinschaftsprojekt „Jedes Kind muss Schwimmen lernen“ mit Stadtsportverband Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss.