19.07.2018 - Offenes Zeltlager „Spaß im Gras“ 2018

Das Jugendamt der Stadt Neuss veranstaltet...

...in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum Grimlinghausen sowie dem Kinder- und Jugendzentrum Kontakt Erfttal des SKM Neuss e. V. auch in diesem Jahr auf der Bezirkssportanlage in Neuss-Grimlinghausen, Kasterstr. 76a, wieder das offene Zeltlager „Spaß im Gras“. Bereits seit 21 Jahren bietet „Spaß im Gras“ Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sinnvoll ihrer Freizeit zu verbringen und gemeinsam mit alten und neugewonnenen Freunden an zahlreichen Sport- und Spielaktivitäten teilzunehmen. In diesem Jahr findet das Angebot im Rahmen des Neusser „Ferienspaß“ vom 16. bis 27. Juli 2018 statt.

Jedes Jahr zelten circa 100 Teilnehmende zwischen zwölf und 16 Jahren auf dem Gelände, zusätzlich werden wieder circa 30 bis 40 Tagesbesucherinnen und -besucher erwartet, die bis 18 Uhr an den Angeboten teilnehmen können. Die Kosten für eine Übernachtung betragen (mit Vollverpflegung) 10 Euro.

Ein Team von circa 30 engagierten Betreuerinnen  und Betreuern (Hauptamtlerinnen und Hauptamtler der beteiligten Einrichtungen und Honorarkräfte) sorgt für das Gelingen des Angebots – und für den Spaß!

Die Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches Programm: Ein Highlight wird erneut das Erft-Rafting werden, daneben gibt es eine breite Palette von Werk- und Bastelangeboten, Rollenspielen, Shows und Sportangeboten wie unter anderem Bogenschießen, Fußball, Volleyball und Baseball.

Eine Anmeldung ist vor Ort oder vor Beginn des Zeltlagers beim SKM Kontakt Erfftal (02131/166800) oder dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum (02131/3844463) möglich. Weitere Informationen hält das Jugendamt der Stadt Neuss, Simon Herzhoff (02131/905193), bereit.

Die Stadt Neuss stellt für das Zeltlager finanzielle Mittel in Höhe von ca. 15.000 Euro bereit, davon sind rund 3.000 Euro  Materialkosten, rund 10.700 Euro Honorarkosten (Honorar- und Reinigungskräfte), circa 1.000 Euro Mietkosten (LKW, Bus) und rund 300 Euro Diverses (Bewirtung Vortreffen Honorarkräfte, Plakatdruck).

Das Jugendamt übernimmt im Rahmen der Vorbereitung des Zeltlagers unter anderem folgende Aufgaben: Abklärung der Nutzungsbedingungen mit dem Sportamt (Begehung der Anlage). Beantragung der Befreiung Bundesnaturschutzgesetz beim Rhein-Kreis Neuss. Unterstützt werden die Organisatoren zudem vom Neusser Bauverein AG, dessen Mitarbeiter für den Transport des Materials zum Veranstaltungsort sorgen. Das Amt für Umwelt und Stadtgrün stellt Brennholz für das allabendliche Lagerfeuer zur Verfügung. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Einrichtungen sowie den Honorarkräften ist für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung zu danken, ohne das ein solches Angebot in dieser Form nicht stattfinden könnte.