15.08.2018 - Tagesausflüge der Jugendförderung zum Haus der Geschichte und Planetarium

Die Jugendförderung der Stadt Neuss hat in Kooperation...

...mit der städtischen Jugendeinrichtung Greyhound Connect in diesem Jahr zwei eigene Ferienaktionen durchgeführt. So haben elf Kinder und Jugendliche sowie vier Betreuerinnen und Betreuer das „Haus der Geschichte“ in Bonn besucht. Dort angekommen hat eine Museumsmitarbeiterin die jungen Besucherinnen und Besucher in einer sehr interessanten Besichtigungstour durch das Haus der Geschichte geführt. Das Museum erzählt anschaulich die Geschichte der BRD und DDR ab 1945. Neben Hippie-Bus, Berliner Mauer und einem Roboter wurde auch das „Ost- und Westsandmännchen“ bestaunt. Anschließend erkundeten die Kinder und Jugendlichen das Museum noch einmal selbstständig und füllten eifrig Quizblöcke aus, die das Team des Museums zur Verfügung stellte. Mit der Bahn ging es am Nachmittag zurück nach Neuss und zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden ein erfrischendes Eis. Anfang August ging es für 22 Kinder mit vier Betreuerinnen und Betreuer mit der Bahn in das Planetarium in Bochum. Dort sahen sie die Vorführung „Faszinierendes Weltall“ und staunten über Planeten, Monde und Universen. Nach der Mittagspause und einem kleinen Parkrundgang  besuchte die Gruppe spontan Tierpark und Fossilium in Bochum. Die Tiere wurden mehrheitlich für süß befunden. Gemeinsam fuhren alle wieder mit der Bahn zurück nach Neuss, wo sie ebenfalls zum Abschluss auf ein Eis eingeladen wurden. Alles in allem waren es sehr gelungene Tage mit vielen strahlenden Gesichtern und einer Menge neuer Erkenntnisse. Die Jugendförderung freut sich bereits heute, wenn die Kinder und Jugendlichen bei zukünftigen Aktionen wieder dabei sind.