23.08.2018 - Neusser Wirtschaftstreff

Unsere Gesellschaft wird zunehmend von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz organisiert.

Wer ist kreditwürdig? Welche Nachrichten sind relevant? Thema des nächsten Neusser Wirtschaftstreffs des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist deshalb „Künstliche Intelligenz und Algorithmen – Ethische und politische Herausforderungen in der Digitalen Gesellschaft“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. September 2018, um 19 Uhr im S-Forum der Sparkasse Neuss, Michaelstraße 65, statt.  

Referent ist Prof. Dr. Christian Katzenbach, Forschungsprogrammleiter Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin, und zugleich Vertretungsprofessor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie an der Freien Universität Berlin. In Wirtschaft, Politik und Alltagsleben übernehmen automatisierte Systeme zentrale Aufgaben. Hier eröffnen sich innovative ökonomische Chancen. Gleichzeitig wächst die Kritik: Algorithmen diskriminieren Minderheiten, Künstliche Intelligenz sei völlig intransparent. Dabei zeigt sich: Technik ist schon immer politisch. Und sie lässt sich gestalten.

Bei einer anschließenden kleinen Bewirtung ist Gelegenheit, miteinander zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Anmeldungen nimmt das Amt für Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02131/903101, per Fax an 02131/902473 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@stadt.neuss.de entgegen.