28.08.2018 - Ingo Schulze liest im Literarischen Sommer

Bei der nächsten Lesung im Rahmen des Literarischen Sommers...

...stellt Ingo Schulze seinen aktuellen Roman "Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst" vor. Die Veranstaltung der Volkshochschule findet am Dienstag, 4. September 2018, um 19.30 Uhr statt.

 Ingo Schulze, bekannt durch seine Bücher "33 Augenblicke des Glücks", "Neue Leben" oder "Adam und Evelyn", erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte des Waisenkinds Peter Holtz. Dieses praktiziert schon früh die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik. Seine Selbstlosigkeit belohnt die Marktwirtschaft mit Reichtum. Hat er sich für das Falsche eingesetzt? Oder für das Richtige, aber auf dem falschen Weg? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Mit Witz und Poesie lässt Ingo Schulze eine Figur erstehen, wie es sie noch nicht gab, wie wir sie aber heute brauchen: in Zeiten, in denen die Welt sich auf den Kopf stellt.

Der Eintritt zu dieser Lesung kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Mit der Festivalkarte erhält man freien Eintritt, soweit Plätze vorhanden sind. Plätze können unter www.literarischer-sommer.eu online reserviert werden.

 Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Schulze engagierte sich in der Wendezeit im Neuen Forum und ist seit 1990 Mitherausgeber des neugegründeten „Altenburger Wochenblattes“. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ingo Schulze lebt und arbeitet in Berlin.