03.09.2018 - Tag des offenen Denkmals 2018

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals stehen in Neuss am Sonntag, 9. September 2018...

...sechs Veranstaltungen im Mittelpunkt, zu denen die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Entdecken, was uns verbindet“.

 „Was hat der Neusser Botanische Garten mit dem Tag des offenen Denkmals zu tun?“ Auf Fragen wie diese hält der bundesweite Tag des offenen Denkmals vielfältige Antworten parat. Jedes Jahr öffnen am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen. Dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. der Tag des offenen Denkmals bietet den Besucherinnen und Besuchern „Geschichte zum Anfassen” in wohl einmaliger Weise.

 In Neuss stehen in diesem Jahr folgende Denkmäler für Architekturinteressierte offen:

 Botanischer Garten Neuss, Bergheimer Straße 67, Dreikönigenviertel: Geöffnet von 8 Uhr bis 20 Uhr, Führungen des Fördervereins des Botanischen Gartens um 11 Uhr und um 14 Uhr.

  • Ehemaliger Wasserturm, Müggenburgstraße 41, Neuss-Norf: Geöffnet 11 Uhr bis 16 Uhr. Führungen durch den Heimatverein Neuss-Norf
  • Katholische St. Paulus Kirche, Maximilian-Kolbe-Straße 13, Weckhoven: Geöffnet 15 Uhr bis 18 Uhr. Führungen durch den Kirchenbauverein St. Paulus
  • Drei-Fenster-Haus (Heimatfreunde Neuss), Michaelstraße 67, Neuss-Innenstadt: Geöffnet 10 Uhr bis 16 Uhr.
  • Wohnhaus Breite Straße 77, Neuss-Innenstadt: Geöffnet 10 Uhr bis 16 Uhr.
  • Wohnhaus Kanalstraße 81, Neuss-Innenstadt: Geöffnet 10 Uhr bis 16 Uhr.

 

Soweit nicht anders angegeben, werden Führungen nach Bedarf durchgeführt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Die Stadt Neuss dankt allen Mitwirkenden, insbesondere den privaten Hauseigentümern, Vereinen und Organisationen sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.