04.09.2018 - Jahrgangsbester

Vom Goldschmied zum staatlich anerkannten Erzieher

Der Mann, der jetzt in der Kita „Kleine Welt“ an der Wingender Straße seine Stelle als Erzieher angetreten hat, ist eigentlich Goldschmied. Als Quereinsteiger hat der alleinerziehende Vater von drei Kindern dann auf Honorarbasis im Erzieherbereich zum Beispiel in der Sprachförderung gearbeitet. „Und als die Kinder erwachsen waren, habe ich eben mit der Ausbildung begonnen“, erzählt Burkhardt Mühlbauer. Da war er 52, jetzt ist er 55 Jahre alt und hat die Ausbildung am Berufskolleg Vera Beckers in Krefeld als Jahrgangsbester abgeschlossen. Das Zeugnis zeigt nichts als Einsen.

„Zu meiner Erfahrung aus vielen Jahren ist jetzt fundiertes theoretisches Wissen hinzugekommen, außerdem war die U3-Betreuung für mich neu“, sagt der Neusser. Den praktischen Teil seiner Ausbildung hat er in der „Kleinen Welt“ absolviert. In dieser Einrichtung der LuKiTa bleibt er nun auch als staatlich anerkannter Erzieher. Angebote hatte er auch von anderen Trägern, doch die Entscheidung fiel ihm leicht: „Hier fühle ich mich einfach wohl“, betont Burkhardt Mühlbauer.