05.09.2018 - Mach´s Neu(ss)

Nachhaltiges Event der Volkskochschule in Kooperation mit der Transition Town Initiative

Am Samstag, 8. September 2018, lädt die Volkshochschule in Kooperation mit der Transition Town Initiative von 12 bis 16 Uhr zu einem vielgestaltigen Nachmittag rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Unter anderem locken eine Kleidertauschbörse (Raum E.127), eine Upcycling-Werkstatt (Raum 2.123) und ein Repair-Café (Raum 2.123) Bürger und Bürgerinnen ins Romaneum in der Brückstraße 1. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Infos sind unter der Rubrik Gesundheit und Erziehung/Nachhaltigkeit auf www.vhs-neuss.de erhältlich.

„Nachhaltig leben in Neuss? Kann ich als einzelne Person überhaupt was bewirken? Wie sieht mein ökologischer Fußabdruck aus? Fakt ist: Wir leben über unsere Verhältnisse. Bei dem Konsum- und Wohlstandslevel, an das wir gewöhnt sind, ist es unmöglich Klimaziele einzuhalten, Lebensqualität auch für künftige Generationen zu erhalten oder Ressourcen zu schonen, wenn wir nicht einiges anders machen, als der Durchschnitt.“ So berichtet Sonja Krekow über ihre Fragestellungen und ihre Motivation, sich bei der Transition Town Neuss zu engagieren. Beim „Mach´s Neu(ss)!“, dem großen nachhaltigen Café von Transition Town Neuss in Kooperation mit der VHS Neuss kann ein erster Schritt zum Umdenken getan werden.

Weitere Veranstaltungen versuchen für ein nachhaltiges Leben und Lebensqualität zu motivieren: Im Tauschcafé werden Kleidungsstücke und Kleinteile getauscht, anstatt sie neu zu kaufen. Ab diesem Semester gibt es hier auch eine „Tausch-Börse“. Dort können Fotos von Großteilen angepinnt werden und später getauscht werden.

Im Repaircafé werden Dinge repariert, die so nicht weggeworfen werden müssen. An diesem Termin ist auch das Reparaturteam für Elektrogeräte wieder dabei. Dabei wird großen Wert auf „Hilfe zur Selbsthilfe“ gelegt. Neu ist auch eine Kooperation mit dem GarageLab e. V. in Düsseldorf hinsichtlich der Möglichkeit zum 3D-Druck für zum Beispiel abgebrochene Schalter.

Im Upcycling-Workshop werden Wertstoffe und sogenannte Abfallprodukte kreativ in neue individuelle Einzelstücke verwandelt. Es gibt einen großen Fundus an Materialien vor Ort, man kann aber auch eigene Projekte mitbringen und umsetzen. Außerdem werden leckere vegane Speisen und Kuchen im Foyer angeboten. Davon sind einige aus geretteten Lebensmitteln hergestellt. Dazu gibt es fair gehandelten Bio-Kaffee und/oder Tee. Im zentralen Café, dem Foyer der VHS Neuss sollen sich so Gespräche mit vielen Gleich- und Umdenkenden ergeben.

Alle Neusserinnen und Neusser sind herzlich eingeladen, mit der Transition Town Neuss im RomaNEum  fröhliche und bewusste Stunden zu erleben, vielleicht mit ein paar praktischen Anleitungen und einfachen Tipps später im Gepäck, um das eigene Einkaufs-, Konsum- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu verändern.