07.09.2018 - Netzwerke 60+

Soziale Netze müssen frühzeitig aufgebaut und zeitlebens gepflegt werden.

Für Menschen im Alter ab 55 Jahren und ist der Aufbau neuer tragfähiger sozialer Netze  besonders wichtig, da sich familiäre Beziehungen und berufliche Einbindung allmählich ausdünnen. Kontakte zu anderen Menschen, gemeinsame Aktivitäten und die soziale Anbindung an eine Gemeinschaft erhöhen die Lebensqualität älter werdender Menschen.

In Kooperation mit dem familienforum edith stein und und dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss stellt das Seniorenform der Stadt Neuss am Mittwoch, 12. September 2018, 15 bis 18 Uhr, die „Netzwerke 55/60+“ vor. Im Familienforum Edith Stein, Schwannstraße 11, Neuss, werden die Erfahrungen der erfolgreichen Arbeit und die Zukunftsfähigkeit dieser vor rund 20 Jahren entstandenen Idee vorgestellt und diskutiert. Eingeladen sind alle, die sich über das Konzept Netzwerke 55/60+ informieren möchten, aber auch aktive Netzwerkerinnen und Netzwerker. Die Teilnahme ist kostenlos.

Referentin dieser Informationsveranstaltung ist Margit Risthaus,  Netzwerkkoordinatorin der Diakonie Düsseldorf und seit 20 Jahren in der Netzwerkarbeit 55/60+ tätig. Die Veranstaltung bietet neben der Information auch die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und offene Fragen sowie Schwierigkeiten, die sich in der Arbeit ergeben, zu klären. Ein lebendiger Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ein wünschenswertes Ziel des Nachmittages. Weitere Informationen sind beim Seniorenforum der Stadt Neuss telefonisch unter 02131/905059 oder per E-Mail an gudrun.juettner@stadt.neuss.de erhältlich.