11.09.2018 - Zeughauskonzerte Neuss

Literatur und Musik – Ein Kafka Projekt

 Wir kennen Dominique Horwitz als Puck („Ein Sommernachtstraum“) und als Fiaker aus Weimar („Die fette Hoppe“), haben ihn mit einer eigenen Sicht auf Franz Schuberts Winterreise und als sensiblen Chansonnier erlebt – immer wieder überrascht er uns mit seiner Schauspiel- und Rezitationskunst, und immer wieder sind wir gespannt darauf, wie er sich beim nächsten Mal präsentiert.

 Dieses „nächste Mal“ ist für das Publikum der Zeughauskonzerte Neuss der Freitag, 21. September 2018, um 20 Uhr im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, an dem sich Dominique Horwitz mit den absurd-existenziellen Geschichten von Franz Kafka auseinandersetzt: Ausschnitte aus „Gib's auf!“, „Die Wahrheit über Sancho Pansa“, „Das Stadtwappen“ und anderen Geschichten werden im Wechsel- und Zusammenspiel mit dem renommierten Signum Quartett zu kleinen Gesamtkunstwerken aus Sprache und Musik.

 Wäre es nach Franz Kafka (1883-1924) selbst gegangen, hätten größte Teile seiner grotesken und surrealen Literatur nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Doch sein Nachlassverwalter Max Brod setzte sich nach dem Tode des Freundes glücklicherweise über das Veröffentlichungsverbot hinweg und sorgte so für die Verbreitung einer einzigartigen Kunst, die sich – wiederum glücklicherweise – keiner Epoche oder Strömung zuordnen lässt.

 Dieser eigenen Form der Zeitlosigkeit trägt die Musikauswahl des Signum Quartetts Rechnung. Passend zu den ausgewählten Texten spielt das Ensemble frech-ironische Tanzmusik von Erwin Schulhoff, elementare Klänge von Carl Orff, atmosphärisch fließende Linien von Claude Debussy oder eindringliche Appelle von Alfred Schnittke und Dmitrij Schostakowitsch.

 Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kultur Themenwoche 2018  „Überschreitungen“ und in Kooperation mit der MUZIEKBIENNALE NIEDERRHEIN 2018 statt.

 Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Servicekosten).