02.10.2018 - Sonntag ist Familientag im Clemens Sels Museum

Führung, Kinderworkshop und freier Eintritt

Ab ins Museum: Am kommenden Sonntag, 7. Oktober 2018, 15.30 Uhr, bietet das Clemens Sels Museum Neuss im „Doppelpack“ eine Führung für Erwachsene und zur selben Zeit einen Kinderworkshop an.

Museumspädagogin Maria Geuchen führt die Erwachsenen durch die aktuelle Sonderausstellung „Erklär mir, Liebe!“. Die Ausstellung widmet sich der Liebe, das stärkste und innigste Gefühl, das wir empfinden können und das unser Handeln maßgeblich lenkt und steuert. Entlang zahlreicher Exponate aus der großen hauseigenen Sammlung des Clemens Sels Museums entdecken die Besucherinnen und Besucher wie variantenreich Liebe zum Ausdruck kommt. Die 45-minütige Führung kostet drei Euro, der Eintritt ist – wie an jedem ersten Sonntag im  Monat – frei.

Parallel dazu leitet Theaterpädagogin Tanja Meurers vom Rheinischen Landestheater Neuss ein besonderes Theaterprojekt für die jungen Besucherinnen und Besucher: „Was heißt hier Liebe!“. Wer sind Romeo und Julia? Ist Freundschaft auch Liebe? Wie fühlt sich Liebe an? Unter fachkundiger Anleitung werden zur Frage „Was heißt hier Liebe?“ die eigenen Ideen und Geschichten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aufgenommen und spielerisch umgesetzt. Auch bekannte „Liebesszenen“ aus dem Theater können ausprobiert werden. Am Ende des Workshops gibt es natürlich noch eine kleine Aufführung für Familie und Freunde. Der 90-minütige Workshop kostet drei Euro - eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.