23.10.2018 - Breuer stellt neue Obdachlosenunterkunft vor

Bürgermeister Reiner Breuer stellt den Bürgerinnen und Bürgern die neue Übernachtungsunterkunft „Hin und Herberge“ für alleinstehende wohnungslose Männer vor.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Montag, 29. Oktober 2018, um 18 Uhr im Derendorfweg 8 – 10, die neuen Räumlichkeiten anzusehen. Während der rund einjährigen Bauzeit waren die wohnungslosen Männer in einer Flüchtlingsunterkunft am Südpark untergebracht. In der neuen „Hin und Herberge“ gibt es nun über 60 Schlafplätze, aufgeteilt auf Zweibettzimmer. Dazu kommt noch eine Notreserve von 22 Betten.

Vor über 50 Jahren wurden die dort im vergangenen Jahr abgerissenen alten Holzbaracken für Arbeiterunterkünfte des Traktorenherstellers „Case“ genutzt. Die nun neu aufgestellten Wohnmodule hatte die Stadt ursprünglich als Unterkünfte für Asylsuchende angeschafft, diese dann aber nicht mehr benötigt. Der offizielle Umzug und Inbetriebnahme der neuen Übernachtungsunterkunft ist für den 7. und 8. November 2018 geplant.