29.11.2018 - Neue Bänke für den Rosengarten

Im Herzen des Neuen Stadtgartens gelegen lädt der Rosengarten ...

... zum  Flanieren, Verweilen und Erholen ein. Besonders wenn im Sommer die bunten Duftblüten ihr langanhaltendes Farbenspiel präsentieren lockt es viele Neusserinnen und Neusser in dieses Kleinod. 1998 wurde die Anlage in Anlehnung an historische Vorgaben umfangreich überarbeitet. Dabei wurden Hecken zur Einfassung der Beete angelegt und die klassischen weißen Parkbänke als Sitzgelegenheiten aufgestellt. Nach 20 Jahren intensiver Nutzung und den Einwirkungen der Witterung haben die Bänke ihren Soll erfüllt und wurden jetzt durch 19 neue, witterungsbeständige Parkbänke ersetzt.

Die zum Teil in lauschigen Nischen, eingerahmt von immergrünen Hecken, befindlichen Parkbänke laden selbst im Herbst noch zum Verweilen ein. Diese werden vielfach genutzt für Familienfotos, auch bei Hochzeitspaaren und den Neusser Schützen dienen die Bänke oft als Kulisse. Die neuen Bänke sind optisch an die alten angelehnt, jedoch aus lackiertem Edelstahl und nicht aus Holz gearbeitet. Soweit möglich werden die alten Bänke aufbereitet und kommen an anderer Stelle, etwa im Botanischen Garten, zum Einsatz.