16.11.2018 - Internationale Tanzwochen Neuss – Ailey II

Wenn Ailey II auf Reisen geht, kann die Tanzwelt was erleben.

So auch im Verlaufe der kommenden Saison, in der die New Yorker Company wieder einmal um die Welt reist – und bereits zum fünften Male bei den Internationalen Tanzwochen Neuss gastiert.

Am Samstag, 24. November 2018, 20 Uhr, stehen drei neue Choreographien auf dem Programm in der Stadthalle Neuss, in denen der überaus talentierte „Nachwuchs“ des Alvin Ailey American Dance Theater mit poetischen Soli und Duos sowie mit zahlreichen aufregenden Ensembles anrührende Fragen stellen und für mitreißende Szenen sorgen wird.

Am Anfang stellt Darrell Grand Moultrie in seinem Road to one die Frage, was wir hinterlassen, wenn unser Lebensweg ausgeschritten ist. Zur Musik von Ezio Bosso, Kinjey Bunchens, Monica Chuchi, Oliver Davis, Spark und anderen begeben sich die Tänzerinnen und Tänzer auf eine elegante, von Mark Eric Rodriguez' schönen Kostümen akzentuierte Suche nach dem Sinn des Lebens, der das Vermächtnis für die kommende Generation darstellt.

In Touch & Agree geht Juel D. Lane mit einer gelungenen Überblendung afrikanischer, zeitgenössischer und hip-hop-inspirierter Elemente den mannigfachen Facetten des Verliebtseins nach: Wie beginnt's, wie endet es, wie kommen wir durch das Auf und Ab von Beziehungen hindurch und wie können wir uns an eine andere Person verbinden, ohne die eigene Identität zu verlieren?

Beschlossen wird der zweite Abend der Internationalen Tanzwochen Neuss mit dem Breaking Point von Renee I. McDonald. Die auf Jamaika geborene Künstlerin gibt darin zur Musik von Audiomachine eine intensive Schilderung der Kämpfe, durch die wir unsere Herzenswünsche erringen wollen: Liebe, Freundschaft, Vergebung oder ein heimliches Verlangen – all das kann uns an unsere Grenzen bringen, wenn wir nicht mit Willensstärke und geradezu ekstatischem Engagement unsern jeweiligen „breaking point“ erreichen und durchbrechen.

Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Es gibt jedoch noch Karten für das Bundesjugendballett aus Hamburg, das am Dienstag, 11. Dezember 2018, unter anderem eine Eigenkreationen zu Pop- und Folksongs vorstellt. Tickets zu den Tanzwochen können über die Karten-Hotline unter 02131 526 999 99 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten und zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr).