12.09.2019 - Blue in Green - "Verschränkt" neue Horizonte erleben

Nachdem Ende August erstmals die JazzSommerNacht ...

... im Globe-Theater Neuss stattfand, wird nun die Jazzreihe "Blue in Green" an gewohnter Wirkungsstätte in der Alten Post fortgesetzt. Am Donnerstag, 19. September 2019, 20 Uhr, wird der Kölner Gitarrist und Komponist Frank Wingold zu Gast sein, der in Person von Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) Verstärkung mitbringt.

Wingold nennt seine Musik „verschränkt“, den Ausdruck hat er aus der Quantenphysik entliehen. „Auf die Musik bezogen steht der Begriff für die Idee, dass zwei oder mehr Partikel andere beeinflussen - und sogar ohne direkte Kommunikation - zu einem verflochtenen System werden“.

Das Trio bietet eine äußerst lebendige Polyphonie, in der sich die drei Instrumente gegenseitig zu verschlingen scheinen. Dabei entsteht eine Mischung aus Virtuosität und ästhetischem Einfühlungsvermögen. Auf der gleichnamigen CD „Entangled Music“ bringen Wingold, Landfermann und Burgwinkel ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse und Erfahrungen ein, die sie auf Tourneen und Konzerten, sowie in unterschiedlichen Formationen gesammelt haben. Ihr Sound spielt sich auf verschiedenen Ebenen ab, die transparente Synchronizität sich ergänzender Strukturen macht den besonderen Reiz dieser Musik aus. Auf diese Weise entstehen kleine kompositorische und improvisatorische Meisterwerke, in denen das Trio die traditionellen Rollenverteilungen der Instrumente aufbricht. Eine sehr persönliche und emotionale Art, musikalische Ideen auszudrücken.

Tickets können telefonisch unter 02131/904122 vorbestellt werden und sind für 14 Euro (Erwachsene) und zehn Euro (Schülerinnen und Schüler) erhältlich. Schülerinnen und Schüler der Musikschule oder der Alten Post zahlen fünf Euro.