01.02.2021 - Über 30.000 hörten und sahen Neujahrskonzert der Stadt Neuss

Konzert der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein wurde erstmals live im Internet und im Radio übertragen

Erstmals wurde das traditionelle Neujahrskonzert der Stadt Neuss in diesem Jahr live im Internet gestreamt. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie musste das Konzert am vergangenen Sonntag, 31. Januar 2021, jedoch ohne Publikum vor Ort stattfinden. Dafür war es als Video-Livestream und damit für alle Interessierten zu sehen und zu hören. Außerdem übertrug das Lokalradio NE-WS 89.4 das Konzert live. Rund 20.000 Zugriffe online und über 10.000 Zuhörerinnen und Zuhörer am Radio machen zusammen über 30.000 Menschen, die bisher den Klängen der Kammerakademie gelauscht haben. Wer das Konzert verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung noch bis Ende Februar auf der städtischen Homepage unter www.neuss.de, auf YouTube oder Facebook ansehen und -hören.
Thematisch rückte die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein die Partnerstädte der Stadt Neuss in den Fokus: Da Reisen und persönliche Begegnungen derzeit nicht möglich sind, sollte der weltweite Kontakt auf diesem Wege aufrechterhalten werden. Die Kammerakademie spielte unter Leitung ihres Chefdirigenten Christoph Koncz neben Werken der Strauß - Dynastie deshalb auch Kompositionen aus den Ländern der sechs Neusser Partner- und Freundesstädte. Moderiert wurde das Konzert zum zehnten Mal in Folge vom erfahrenen Radiomoderator Daniel Finkernagel (WDR3).
Die Übertragung per Radio und Video erforderte einen sehr hohen technischen Aufwand, der ohne die finanzielle Unterstützung des Hauptsponsors der Veranstaltung - der Sparkasse Neuss - nicht realisierbar gewesen wäre.

Fotos zum Neujahrskonzert finden Sie bei uns im Bildarchiv

(Stand: 01.02.2021, Spa)