23.03.2021 - Jugend musiziert

Musikschule führt erfolgreichen Videowettbewerb durch

Besondere Zeiten erfordern besondere Formate - auch bei Musikwettbewerben: Pandemiebedingt konnte der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr nicht mit vor Publikum stattfinden. Kurzerhand rief das Team der Musikschule der Stadt Neuss rund um Fachleiter Norbert Braun deshalb einen alternativen Videowettbewerb aus, der mit großem Erfolg durchgeführt werden konnte.
„Alle Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rhein-Kreis-Neuss, die sich für den Präsenzwettbewerb angemeldet hatten, haben uns ein Video geschickt. Dass wir den Regionalwettbewerb mit so überwältigender Resonanz auch per Video durchführen konnten, ist dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, dem Team von Norbert Braun sowie der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Neuss zu verdanken. Der reibungslose Verlauf und das tolle Ergebnis erfüllt uns alle mit Stolz“, so Holger Müller, Leiter der städtischen Musikschule, zum digitalen Wettbewerb.
Wertungen wurden in den Kategorien Bläser solo, Gitarre solo, Klavier 4-händig, Streicher-Klavier-Duo, Bass (Pop), Musical und Schlagzeug-Ensemble vorgenommen. Insgesamt traten im Regionalwettbewerb 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Jahrgang 2009 aus dem gesamten Kreisgebiet an. Ältere Jahrgänge starteten NRW-weit direkt im Landeswettbewerb ebenfalls per Video-Einsendung.
Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule waren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich: Konstantin Janta, Wera Stefaniak, Leon Li, Jerry Zhang, Chiming Lin, Yuchen Wang, Lennet Lokietek, Emma Nickel, Elisa Schmitz, Theresa Hahnen, Daniel Herbst, Benjamin Herbst, Leni Glozbach, Konstantin Radu, Andrea Dineva, Ianakiev Nicolay, Maximilian Jüngerkes, Jan Heidlauf, Paula Catalan, Leonie Penner, Augustin Kollek, Elisabeth Hellwich erreichten allesamt erste Plätze, eine Zweitplatzierung ging an Leandro Bernemann.
Und auch im Landeswettbewerb konnten mit Johannes Schmid, Alexander Wahlen, Diana Hartwig und Nicolas Mahrenholtz einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Neuss einen ersten Platz „erspielen“. Alessandro Curto errang einen zweiten Platz, dritte Plätze gingen an Clara Kurz, Lukas Maxisch, Emma Glozbach, Lilith Janta, Maximilian Lang und Evelyn Shi.
Die Teilnehmenden Johannes Schmid (Trompete) und Diana Hartwig (Musical) haben beim Landeswettbewerb besonders hohe Punktzahlen erhalten und vertreten die Musikschule Neuss nun auch beim Bundeswettbewerb.
„Jugend musiziert“ findet seit 1963 jährlich statt und ist der größte Musikwettbewerb weltweit. Seit Beginn haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. Veranstaltet wird "Jugend musiziert" vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert den Wettbewerb gemeinsam mit den Kommunen und den Sparkassen.

(Stand: 23.03.2021, Kro)