13.09.2021 - Zweite Bürgerbeteiligung zur Landesgartenschau

Auf dem Hansefest informiert die Stadt über die Pläne zur Landesgartenschau 2026

Beim Hansefest wird auch die Stadt mit einem Informationsstand vertreten sein und die zweite Bürgerbeteiligung zur Bewerbung für die Landesgartenschau (LaGa) NRW 2026 durchführen. Neben zwei Rundgängen auf dem Rennbahngelände wird es eine „Kick-off“-Veranstaltung für einen Unterstützerkreis zur Landesgartenschau geben.

Wenn am Samstag, 18. September 2021, das Hansefest in der Innenstadt stattfindet, wird auch die Stadtverwaltung mit einem Informationsstand im Bereich der Rathausarkaden vertreten sein, um über die Intention und den aktuellen Stand der Bewerbung der Stadt Neuss zur LaGa 2026 anhand von Plänen und Visualisierungen zu informieren. Auch werden die Ergebnisse der bisherigen Online-Bürgerbeteiligung vom 20. Mai 2021 vorgestellt und dabei weitere Anregungen, Kommentare und Ideen der Bürgerschaft entgegengenommen. „Es ist wichtig, dass wir im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben, denn ein solches Projekt kann weder Stadtverwaltung noch Politik alleine tragen. Dieses Projekt lebt nur mit der Unterstützung aus der Bürgerschaft“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.

Das Programm am Samstag sieht daher auch zwei Rundgänge mit der interessierten Bürgerschaft auf dem Gelände der Rennbahn vor, die jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr stattfinden. Start der Rundgänge wird jeweils das Globe-Theater sein. Bei dem Rundgang um 15 Uhr wird auch der Bürgermeister selbst teilnehmen und im Anschluss, um ca. 16 Uhr im „Strandgut“ hinter der Wetthalle im Rennbahnpark, mit möglichen Förderern und Unterstützen die Initialzündung für die Gründung eines Unterstützerkreises zur Ausrichtung der Landesgartenschau geben.

Bei dieser Gelegenheit wird der von der Stadt beauftragte Landschaftsplaner Stephan Lenzen, nochmals die Highlights des Neusser LaGa-Konzeptes vortragen und auf die Besonderheiten hinweisen, weshalb die Stadt Neuss sich ganz besonders für die Ausrichtung der Landesgartenschau NRW 2026 eignet.

Eine Anmeldung zu der Kick-off-Veranstaltung des Unterstützerkreises ist auch noch kurzfristig unter repraesentation@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131 90-2023 möglich. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. Ein 3G-Nachweis ist vorzulegen. Danach müssen alle Personen, die weder vollständig geimpft oder genesen sind, einen negativen Schnelltest oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen. In Innenräumen (Toiletten etc.) gilt eine Maskenpflicht.

Die Ausrichtung einer Landesgartenschau stellt für die Stadt Neuss eine einmalige Chance dar, die Stadtentwicklung voranzutreiben und die Stadt für alle Neusserinnen und Neusser nachhaltig, modern und zukunftsgerichtet zu gestalten. Kernstück ist dabei das Rennbahngelände und umliegende Flächen, welche zu einem „Bürgerpark“ für alle Neusserinnen und Neusser ausgestaltet werden sollen. Mit der Umgestaltung dieses Areals soll die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Neuss für uns alle spürbar aufgewertet werden.

(Stand: 13.09.2021, Bo)