Pskow

Schulpartnerschaften

Eine Partnerschaftsbegegnung zwischen der Realschule Holzheim und der Schule Nr. 26 fand vom 20. September bis 1. Oktober 2017 in Neuss statt. Bei dieser Begegnung handelt es sich um einen Gegenbesuch der russischen Schülerinnen und Schüler, der vom 30. April bis 9. Mai 2017 durchgeführt wurde. Empfangen wurde die Schülergruppe von Herrn Ersten stellvertretenden Bürgermeister Schümann.

Studentenbegegnungen

Im September 2017 waren erneut zwei Studentinnen - angehende Lehrerinnen - in Neuss , um am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Neuss ein Praktikum zu absolvieren. Einen Bericht der Studentin Katja Schaporez über den Aufenthalt finden Sie hier.

Sportbegegnung - Neusser Eishockeyverein in Pskow

Vom 26. Oktober bis 4. November 2017 fand der Besuch der Jugendmannschaft des Neusser Eishockeyvereins in Pskow statt. Dabei konnten dort 21 Jugendliche und Betreuer zum dritten Mal ein Eishockeytraningscamp sowie unter anderem einige Einladungsspiele z. B. in St. Petersburg abhalten.

Für zehn Tage war die Mannschaft Gast in der Eissporthalle und wohnte in einer Gästehausanlage am Pskow-See. Dort konnten die Jugendlichen sich frei bewegen und die Natur draußen genießen. Die Verpflegung der Neusser übernahm das Restaurant der Eissporthalle. Abends wurde i. d. R. im Restaurant der Hotelanlage gegessen. Bei ihrem Besuch besuchten die Hockeyspieler u. a. die Burganlage Isborg und das Kloster Petschory.


Der Gegenbesuch der Pskower Eishockeyjugend in Neuss in diesem Oktober ist leider nicht zustande gekommen. Für eine Reise von Pskow nach Neuss werden in Pskow noch weitere Sponsoren und Fördermöglichkeiten eruiert. Von Neusser Seite hatte man eine Möglichkeit der Programmunterstützung in finanzieller Hinsicht gefunden und bereits bewilligt. Der Neusser Eishockeyverein hat sich auf den Besuch der Pskower Jugendlichen in den Herbstferien entsprechend eingestellt. Leider hat der hohe Wechselkurs zum Euro für die Familien in Pskow im Verlauf des Sommers  eine große Rolle gespielt, sodass die Kosten für die russischen Familien den finanziellen Rahmen gesprengt hätten.

Die Vereine sind weiterhin im Gespräch und bemühen sich um einen Gegenbesuch im kommenden Jahr.

Hospitation im Lukaskrankenhaus

Für fünf Tage im September 2017 fand eine Hospitation von zwei Kinderärzten der regionalen Kinderklinik Pskow im Lukaskrankenhaus Neuss statt. Bei den Ärzten handelte es sich um eine Hämatologin/Kinderärztin und um die ärztliche Leiterin der Poliklinik. 

Außerdem hat ein russischer Medizinstudent aus dem 7. Fachsemester ein vierwöchiges Praktikum absolviert. Dieses Praktikum bestand aus zwei Wochen im Labor im Lukaskrankenhaus und jeweils eine weitere Woche auf dem Notarzt- und Rettungswagen.

Begegnung zwischen den Neusser und Pskower Fotofreundinnen und -freunden

Einige Mitglieder des Foto-Clubs waren ab dem 19. Juli 2017 einer Einladung der Stadt Pskow zum Besuch des dortigen Stadtfestes, welches am 21. Juli 2017 stattfand, gefolgt. Dort haben sie Bilder beim Festival der weißen Wand gezeigt und Bekannt- und Freundschaften vor Ort vertieft. Anschließend, ab dem 23. Juli 2017, war die Teilnahme an einem einwöchigen Foto-Workshop mit Fotofreunden aus Pskow und Lettland an der lettischen Ostseeküste geplant. Dieses gemeinsame Treffen fand bereits zum fünften Mal statt. Einen Bericht des Fotografentreffens in Lettland von Herrn Grosser finden Sie hier.

 

Ausstellung in der Alten Post

Zur Kulturnacht boten das Kulturforum Alte Post und der Fotoclub der Sparkasse eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Titel ,,Das Licht der weißen Wand" an. Dabei handelte es sich um die öffentliche Präsentation von Fotos, die von Fotograf*innen aus den Partnerstädten Pskow und Neuss gemacht wurden. Diese Art von ,,Dia-Abend" ist in Pskow schon ein etabliertes Format und zieht immer Hunderte von Besuchern an. Die Veranstaltung in Neuss war im Jahre 2016 sehr gut besucht und wurde deshalb in diesem Jahr zur Kulturnacht 2017 wiederholt.

Im Jahre 2018 soll dieses Event erneut organisiert werden, dann allerdings im Hochsommer und in einem noch größeren Rahmen. Durch die Veranstaltung ,,Das Licht der weißen Wand" ergab sich für Herrn Richter der Kontakt zu dem Pskower Fotografen Andrej Kokscharow, der nun zu einer Ausstellung in die Alte Post eingeladen wurde.

Die Ausstellung wird vom 4. Februar bis 11. März 2018 gehen. Die Fotoserie von Kokscharow , die in der Alten Post zu sehen sein wird, zeigt auf eindringliche Weise die tiefe Religiosität der russisch-orthodoxen Glaubensgemeinschaft in Pskow.


Als Ergänzung zu den Fotografien zeigt die Ausstellung auch Malereien des Düsseldorfer Künstlers Dimitrj Kozakow, der an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat und aus der Ukraine stammt. Seine Bilder haben die Anmutung von Ikonen oder religiösen Darstellungen, sind aber völlig ungegenständlich und die zarten Farben verlaufen in der Tiefe wolkiger Räume.

Bilder von Andrej Kokscharow ©
Bericht von Klaus Richter

Nijmegen: 30 Jahre Partnerschaft mit Pskow. Neuss: 25 Jahre Partnerschaft mit Pskow

Einen Bericht der Jubiläumsfeier von Herrn Dr. Dieter Weißenborn finden Sie hier.

Drei Teilnehmer(innen) aus Pksow zu Gast bei der der 28. Europäischen Sommerakademie in Bonn

Die „Europäische Sommerakademie“ des Gustav-Stresemann-Instituts hat auch in Pskow einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Seit acht Jahren nehmen junge Menschen aus der Neusser Partnerstadt an dem Internationalen Symposium des Bonner Instituts (zuletzt vom 7. bis zum 17. September 2017) teil. In diesem Jahr waren dies Maxim Bogomolov vom „Cross-Border Department“ der Pskower Stadtverwaltung, Ewgeniia Kulakova, Lektorin für Fremdsprachen an der Universität Pskow und Alexandra Nikolaeva, IT-Studentin an dieser Uni. Die Kosten für die Teilnahme wurden von der Stadt Neuss, der European Journalists Association und dem GSI übernommen. 75 Teilnehmer aus ganz Europa kamen in diesem Jahr nach Bonn, weitere Programmteile fanden in Luxemburg, Schengen und Brüssel statt. Unter den Teilnehmer(inne)n waren allein 17 aus Russland. Meist handelte es sich um graduierte Studierende, junge Akademiker(innen) und Berufsanfänger(innen) in staatlichen Institutionen oder im Medienbereich. Sie alle einte das Interesse an europäischer Zusammenarbeit und Verständigung.

Schirmherrin der 28. Sommerakademie ist Frederica Mogherini, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und zuständig für die gemeinsame Außenpolitik. Die Pskower Akademie-Teilnehmer(innen) lernten im Rahmen ihres Besuchs auch ein paar Tage die Stadt Neuss kennen und wurden dabei von Bernhard Stöcker, dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft, betreut. Den Zeitungsartikel der Rheinischen Post vom 13. September 2017 finden Sie hier.

Bericht von Rotger Kindermann

Bücherspende an Universität Pskow

Im April 2017 überreichte Bernd Stöcker dem Lehrstuhl Deutsch an der Universität Pskow Lehrbücher für den Deutschunterricht. Diese Bücher werden vom Goetheinstitut ebenfalls benutzt und sind vom Russischen Ministerium für Bildung zugelassen.

Spende von Holzspielzeug an Kindergärten in Pskow

Die Stadt Neuss übergab im April 2017 Holzspielzeug an 10 Kindergärten und das SOS-Kinderdorf in Pskow. Die Holzpuzzles wurden von der Behindertenwerkstatt Pskow hergestellt.

Pskower Engel im Weltall

Auf diese Idee kamen letztes Jahr der Pskower Gouverneur Andrej Turtschak und die Vertreter der Organisation „ Initiative Pskow“. Der Vorschlag des Gouverneurs wurde von „Roskosmos“ unterstützt. So wurden am 20 April 2017 zwei Engel aus Pskow, die in der Behinderternwerkstatt hergestellt wurden, mit dem Raumschiff „Sojuz MC-04“ auf die Internationale Weltraumstation gebracht. Am 2. Juni kamen sie auf die Erde zurück und landeten in der Werkstatt und im Zentrum der Heilpädagogik des Pskower Gebietes. Weitere Informationen zu dieser Begegnung finden Sie hier.

Partnerschaftsaustausch der Feuerwehren

Im kommenden März 2018 ist ein Besuch von vier Führungskräften der Pskower Feuerwehr geplant, der das Ziel eines regelmäßigen Austauschs mit Feuerwehrleuten hat. Bei den zukünftigen Austauschen sollen in beiden Städten insbesondere junge Feuerwehrleute und Nachwuchskräfte angesprochen werden. 

Spendengeldübergabe in Pskow

Im Oktober 2017 sind die Spendenbeauftragten Herr Elblinger und Herr Stöcker gemeinsam nach Pskow gereist, um die letzten Spendengelder an Pskow zu übergeben und die begonnenen sowie fertigen Projekte zu begutachten. Eine ausführliche Berichterstattung erfolgt nach der Vollendung des letzten Projektes im kommenden Jahr.

Hier finden Sie den Dankesbrief von Herrn Stadtpräsidenten Iwan Zezerski, sowie einen Dankesbrief der Puschkin-Schule No. 9 und einen weiteren Dankesbrief inklusive Übersetzung.