Châlons-en-Champagne

 

,,Ein Bus nach Neuss“

Der Verein AmiC‘allemand aus Châlons-en-Champagne war vom 24. bis 26. August 2018 mit Bürgerinnen und Bürgern aus Châlons-en-Champagne zu Gast beim Neusser Bürger-Schützenfest 2018.

Das Programm, das die Höhepunkte des Schützenfestwochenendes beinhaltete, wurde vom Bürgermeisteramt, Sachgebiet Repräsentation und Städtepartnerschaften, organisiert.

Einen Bericht von der Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Kulturkreises finden Sie hier.

Alte Schmiede Chalons und die Frischlinge

 

,,Ein Bus nach Châlons"

Bereits zum 16. Mal fuhr der bestens gefüllte „Bus nach Châlons“ in die französische Partnerstadt Châlons-en-Champagne. Die Bürgerreise fand in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juni 2018 statt.

Auf dem Besuchsprogramm der dreitägigen Wochenendfahrt mit 53 Mitreisenden standen neben einem Empfang im historischen Rathaus eine Nachtfahrt mit kleinen Booten auf Mau und Nau - den Nebenflüssen der Marne -, ein Stadtrundgang und eine Führung durch die Champagnerkellerei Joseph Perrier in Châlons-en-Champagne. Am Samstag fand außerdem der traditionelle deutsch-französische Begegnungsabend zwischen allen Neusser Gästen und den Mitgliedern der Partnerorganisation AmiC’allemand statt, bei dem neue Freundschaften geschlossen werden konnten. Auf der Rückfahrt wurde die Reise mit einem Besuch der Zitadelle in Verdun und einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

Die Bürgerreise wurde vom Bürgermeisteramt organisiert. Die Planungen für das kommende Jahr haben bereits begonnen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

 Besuch des DFK in Brüssel

Der Deutsch-Französische Kulturkreis aus Neuss war zu Gast in Brüssel. In dieser Gruppe wurde gemeinsam mit Karl-Heinz Florenz ausführlich über die Standorte des Europäischen Parlaments (Brüssel, Straßburg, Luxemburg), aber auch über grundlegende Dinge wie den Frieden in Europa diskutiert.

Einen Bericht der Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Kulturkreises finden Sie hier. 

Brüsselfahrt