(v.r.) Yasin Sentürk und Peter Küsters (Städtische Friedhöfe Neuss) und Judith Rosenbaum, Sina R., Ruben Wippermann, Sara Roßkamp, Hendrik Hensen, Christina Hermann (Malteserjugend Neuss).

Reinigung der Ehrengräber

In einer wertschätzenden Aktion säuberte und bepflanzte die Malteserjugend die Ehrengräber.

Judith Rosenbaum beim Bepflanzen der Alliiertengräber.jpgZusammen mit der Malteserjugend veranstalteten die Städtischen Friedhöfe Neuss jetzt einen Friedhofstag zur Ehrung der in dem 1. und 2. Weltkrieg  gefallenen Soldaten. Ziel der Aktion war eine Reinigung der Alliiertengräber, die anschließend  mit großer Sorgfalt durch die Malteserjugend bepflanzt worden sind. Bepflanzung der Alliertengräber.jpg

Bei dieser wertschätzenden Aktion war den jungen Männern und Frauen vor allem wichtig, den Hinterbliebenen der Gefallenen Gutes zu tun. Zuvor tauschten sie sich mit Vorarbeiter Peter Küsters, langjähriger Mitarbeiter der Städtischen Friedhöfe, bei Kaffee und Kuchen aus. Gestärkt machten sie sich auf den Weg zu den Alliiertengräbern, die nach Anweisung von Küsters von den sechs jungen Männern und Frauen gereinigt und bepflanzt worden sind. Zum Abschluss stand ein gemeinsamer Besuch der historischen Kapelle auf dem Friedhof Programm. Die ehrenamtlichen Jugendlichen zeigten hohes Engagement und waren sehr interessiert.

Initiiert hatten die Aktion Ruben Wippermann, Gruppensprecher der Malteserjugend Neuss, und Yasin Sentürk, Bereichsleiter Städtische Friedhöfe Neuss. Seit der Ehrung der gefallenen Soldaten am Volkstrauertag im Jahr 2017 standen sie in Kontakt. Ausgelöst hatte die Aktion der große Wissensdurst der Malteserjugend über den Friedhof.