© Michael Rosskothen - Fotolia.com

Semesterstart in der VHS

Rund 15.000 Kunden nutzen das Angebot der Neusser Volkshochschule jedes Jahr, am Montag startete das neue Semester mit gut 620 Veranstaltungen.

Rund 120 Angebote sind neu im Programm, darunter ein Studientag Literatur und ein Vortrag zu Verschwörungstheorien.
Auch wenn das Programmheft der VHS von Außen vertraut aussieht, ist es erstaunlich, wie viele neue Angebote in ihm stecken. „Rund 120 ganz neue Bildungsangebote haben wir für dieses Semester geplant“, erzählt Dr. Marie Batzel, Leiterin der VHS Neuss. „Für jedes Bildungsbedürfnis sollte es ein spannendes Angebot geben.“

Und es stimmt: selbst im Fremdsprachenprogramm gibt es neben zahlreichen Angeboten in Englisch, Französisch und Spanisch auch Sprachen, die den ein oder anderen überraschen werden: Türkisch, Russisch und Japanisch.
„Besonders freue ich mich auf ein neues Französisch-Angebot: „Mélodies de France. Unsere Dozentin Annette Leu bringt den Teilnehmenden mittels Klavier und Stimme diese herrliche Sprache über bekannte und beliebte Melodien genussvoll nahe“, schwärmt Annette Kreiner-Hippenstiel, die den Fachbereich Fremdsprachen an der VHS leitet. Schon hat man Edith Piaf mit „La vie en rose“ im Ohr - und: „Ja - natürlich wird Frau Leu auch dieses Lied mit ihren Teilnehmenden singen“, verspricht Annette Kreiner-Hippenstiel. Ins Schwärmen kommt auch Ursel Hebben: Sie leitet den Fachbereich für Kulturelle Bildung und berichtet stolz, dass sie Herrn Dr. Müller-Jerina, in Neuss gut bekannt als langjähriger Leiter der Stadtbibliothek, als Dozenten gewinnen konnte: „So können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: wir können mit Herrn Müller-Jerina den perfekten Dozenten für den Studientag Literatur gewinnen und gleichzeitig endlich die Lücke im Programm füllen: bisher gab es nur die Studientage Musik und  Philosophie“, erläutert Ursel Hebben. Thema des ersten Studientags Literatur wird Heinrich Böll sein.

Schon beim Zuhören ins Schwitzen gerät man, wenn Sandra Goldmann, die den Fachbereich Gesundheit leitet, vom „Functional Fitness Training“ berichtet: Es fordere alle Körpersysteme heraus: Muskeln, Gelenke, Bänder, Sehnen, Herzkreislauf-System, das Zusammenspiel des Zentralnervensystems und der Muskulatur, die Beweglichkeit und Motorik. „Und das ganze Training erfolgt dabei ausschließlich mit Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht“, erklärt Goldmann die hochintensive und-effektive Trainingsform, die ab dem Herbst das Programm der VHS bereichert.
Nur scheinbar leichter als die „Functional Fitness“-Trainierenden haben es da diejenigen künftigen VHS-Teilnehmenden, die sich vorgenommen haben, Lesen und Schreiben zu lernen. Annähernd zehn Prozent aller Deutschen gelten als Analphabeten - die VHS ist schon immer der Ort, an dem nicht nur Schulabschlüsse nachgeholt werden können, sondern auch in sehr kleinen Gruppen Lesen und Schreiben gelernt werden kann. „Dies ist eine unsere Kernaufgaben“, bestätigt Marie Batzel die Wichtigkeit dieser Bildungsangebote. „Wir beraten, begleiten und unterstützen Bürgerinnen und Bürger mit sehr unterschiedlichen Lernbedarfen - egal ob es um berufliche Weiterbildung geht, etwa  in einem Datev-Kurs oder bei der Gründung eines eigenen Unternehmens, oder eben bei der Alphabetisierung.“

Zunächst aber lädt Marie Batzel alle Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Semestereröffnung am Mittwoch, 19. September 2018, 18.30 Uhr ins Romaneum, Brückstraße 1, ein: Sprechen wird Professor Michael Butter. Er hat gerade ein Buch über Verschwörungstheorien veröffentlicht. “Das Thema ist nicht nur hochspannend, sondern auch erschreckend aktuell”,  verrät sie. „Verschwörungstheorien gibt es zu beinahe jedem historischen Ereignis: zu der Zerstörung der Twin Towers in Manhattan, zur Mondlandung oder dem Flüchtlingsstrom von 2015 - Michael Butter erklärt die Mechanismen, nach denen entsprechende Verschwörungstheorien funktionieren und zeigt ihre Auswirkungen auf unsere Demokratie.“
Es verspricht ein spannendes Semester an der Volkshochschule zu werden.