Bürgermeister Reiner Breuer und Jessica Lichtenberg, Trainerin der 1. Mannschaft der Voltigiergruppe des RSV Grimlinghausen

Sportlerehrung 2015

Die Stadt Neuss ehrt die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres

Insgesamt 218 Sportlerinnen und Sportler wurden jetzt im großen Saal der UCI-Kinowelt für ihre Erfolge bei internationalen und nationalen Meisterschaften im Jahr 2015 ausgezeichnet. Moderator Marc Pesch führte durch die knapp zweistündige Veranstaltung. Abgerundet wurde die Preisverleihung durch Showeinlagen der Künstler Robert Wicke und Noah Chorny, die mit Comedy, Jonglage und Akrobatik zu begeistern wussten.

Bürgermeister Reiner Breuer nahm die Ehrungen vor und überreichte den Sportlerinnen und Sportlern Urkunden und Präsente. Besondere Ehre wurde dem Team der Neuss Tigers zuteil: Die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss wurden als "Mannschaft des Jahres 2015" ausgezeichnet.

Als Höhepunkt des Abends erhielt Jessica Lichtenberg die Sportehrengabe der Stadt Neuss für das Jahr 2015.  Lichtenberg errang in ihrer aktiven Zeit mit der Voltigiergruppe des Reitsportvereins (RSV) Grimlinghausen drei Weltmeister-, zwei Europameister- und sechs Deutsche Meistertitel. Als Trainerin und Longenführerin der ersten Mannschaft war sie anschließend für außergewöhnliche zehn weitere Deutsche Meistertitel in Folge (2006 bis 2015) verantwortlich. Mit zwei weiteren Weltmeister- sowie drei Europameistertiteln etablierte sie die erste Mannschaft des Vereins endgültig in der Weltspitze.