© Katja Xenikis – Adobe Stock

Bundestagswahl 2021

Ergebnisse und Kurzanalyse zur Bundestagswahl 2021 in der Stadt Neuss

Neuss hat gewählt

Alle Ergebnisse der Bundestagswahl in der Stadt Neuss können Sie bis hinunter auf Stimmbezirksebene in unserer Kurzanalyse aus der Wahlnacht nachlesen.

Download unter: https://www.neuss.de/wirtschaft/statistiken/downloads/bw21.pdf

--------

Update 22:50 Uhr

Ergebnis Zweitstimmen BTW.pngDie Ergebnisse für Neuss stehen fest. Bei den Zweitstimmen liegt die CDU mit 29,60 Prozent vor der SPD mit 26,02 Prozent. Die Grünen landen mit 15,31 Prozent auf dem dritten Platz. Die FDP erreicht 12,26 Prozent, die AfD 6,71 Prozent und die Linke kommt auf 3,27 Prozent.

Ergebnis Erststimmen BTW.pngBei den Erststimmen liegt Hermann Gröhe (CDU) mit 36,31 Prozent vor Daniel Rinkert (SPD) mit 30,65 Prozent. Es folgen Petra Schenke (Grüne, 12,64 Prozent), Bijan Djir-Sarai (FDP, 7,44 Prozent), Stefan Hrdy (AfD, 6,50 Prozent) und Falk vom Dorff (Linke, 2,97 Prozent).

Die Wahlbeteiligung lag bei 74,31 Prozent. Alle Ergebnisse im Detail, auch für einzelne Stadtteile, gibt es im Votemanager.

Update 18:00 Uhr

Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt beginnt die Auszählung. Alle Ergebnisse für Neuss, auch aus einzelnen Stimmbezirken, gibt es im Votemanager.

Update 12:00 Uhr

Bereits 55 Prozent der Wahlberechtigten aus Neuss haben ihre Stimme abgegeben. Wer noch nicht wählen war, hat dazu noch bis 18 Uhr Gelegenheit, danach sind die Wahllokale zur Bundestagswahl geschlossen. Wo man wählen kann, zeigt der Wahllokalfinder. Personalausweis oder Reisepass sowie Maske nicht vergessen!

Alle Ergebnisse zur Wahl ab 18 Uhr hier

Sobald die Wahllokale ab 18 Uhr am Sonntag geschlossen sind, werden die Ergebnisse hier veröffentlicht. Detaillierte Ergebnisse nach einzelnen Stimmbezirken gibt es im Vote-Manager.

Wahlportal zu Bundestagswahl

Bin ich wahlberechtigt? Was ist bei einem Umzug zu beachten? Und wie kann ich meine Stimme abgeben, wenn ich am Wahltag selbst verhindert bin? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Wahlportal der Stadt Neuss zur Bundestagswahl.

Neben den allgemeinen Informationen finden die Bürgerinnen und Bürger hier auch die Möglichkeit, die Unterlagen für die Briefwahl zu beantragen. Dies bietet sich auch für all diejenigen an, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind. Die Briefwahlunterlagen können dabei ganz bequem über ein Onlineformular beantragt werden.

Auch ist es jetzt schon möglich seine Stimme direkt im Wahlamt des Neusser Rathauses (Eingang 3 in der Rathauspassage), Markt 2, abzugeben.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 31. August gemeinsam mit dem Fußballspieler Toni Kroos, der Schauspielerin Sibel Kekilli, dem Moderator Johannes B. Kerner und dem Sänger Lukas Rieger in einer Videobotschaft die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an den bevorstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag aufgerufen. Darin sagt er:

Am 26. September ist Bundestagswahl. Wahlen sind kein Spiel. Es geht um so vieles – es geht um die Zukunft unseres Landes. Jede Stimme zählt! Sie entscheiden, wie es in Deutschland weitergeht! Gehen Sie wählen!