übergeordnete Seite Sie sind hier: Startseite Ausstellung "Responsibility"
Ausstellung "Responsibility"
Reiner Clemens legt letzte Handgriffe an die Präsentation von „Homo Sapiens“, das im Rahmen der Ausstellung „Responsibility“ ab Freitag, 5. Juli 2018, im Atelierhaus zu sehen ist.

Ausstellung "Responsibility"

Die Werke von Reiner Clemens zeigen verschiedene Lebewesen wie Tiere und Menschen in ihrem natürlichen Verhalten und Lebensraum.
Reiner Clemens legt letzte Handgriffe an die Präsentation von „Homo Sapiens“, das im Rahmen der Ausstellung „Responsibility“ ab Freitag, 5. Juli 2018, im Atelierhaus zu sehen ist.

Responsibility 02„Tiere sind im hier und jetzt, sie beschäftigen sich nicht mit der Vergangenheit oder der Zukunft. Wir Menschen hingegen tun das, und daraus erwächst uns eine Verantwortung“, begründet Reiner Clemens den Titel seiner Ausstellung „Responsibility“, die mit einer Vernissage am Freitag, 5. Juli 2018, eröffnet wurde. Clemens zeigt im Atelierhaus, Hansastraße 9, Neuss, Arbeiten die seit 2017 entstanden sind. Seine Bilder zeigen verschiedene Lebewesen in ihrem natürlichen Verhalten und ihrem Lebensraum, darunter auch den Menschen in Gestalt eines älteren Mannes im Liegestuhl am Badestrand.

Responsibility 04„Wir sollten uns bewusst sein, dass nicht nur Tiere, sondern auch wir selbst Teil eines Ökosystems sind“, so Clemens. Gleichzeitig stellt Clemens die Besonderheit des Menschen heraus: Direkt gegenüber einer Vielzahl an Tierbildern in Petersburger Hängung steht das Bild des Menschen ganz allein da. Clemens Werke wirken lebensecht, geradezu fotorealistisch. „Ich mag die klassische Malerei, das altmeisterliche“, sagt Clemens. Denn hier sieht er sein Talent. Von dem können sich die Besucherinnen und Besucher des Atelierhauses mittwochs von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags 11 bis 17 Uhr noch bis zum 22. Juli 2018 überzeugen.

Reiner Clemens wurde in Düsseldorf geboren und studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seit der Eröffnung des Atelierhauses im Mai 2007 arbeitet er auf der Hansastraße 9. Zuletzt zeigte Clemens Arbeiten im Rahmen der Grossen Kunstaustellung NRW. Derzeit ist er mit einem Werk in der Ausstellung „Kulturinstitute im Portrait“ auf dem Dezernentenflur des Neusser Rathaus, Markt 2, vertreten, die noch bis zum 25. November 2018 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden kann.

Responsibility 01

Seite weiterempfehlen