Fesserstraße / Römerstraße

Kapitel H

Entwurf des neuen Wohnblocks.

Die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. (GWG) hat auf einem ehemals gewerblich genutzten Grundstück an der Fesserstraße 40 Genossenschaftswohnungen in vier Mehrfamilienhäusern sowie eine Gruppenwohnung für zehn an Demenz erkrankte Menschen errichtet. Die ansprechende Architektur aus dem Hause Gritzmann Architekten setzt einen neuen städtebaulichen Akzent in der Nordstadt. Bereits im vergangenen Jahr sind angrenzend in einem ehemaligen Bürogebäude zwölf weitere Wohnungen fertiggestellt worden.

Insgesamt hat die GWG somit 53 neue Wohnungen in einem gefragten innerstädtischen Wohngebiet neu geschaffen. 37 Neubauwohnungen sowie die Gruppenwohnung für demenziell Erkrankte sind aus Mitteln des Bundes und der NRW.Bank öffentlich gefördert worden und können so besonders günstig vermietet werden. In direkter Nachbarschaft zu dem Neubaukomplex hat die Genossenschaft im Zuge der Gesamtmaßnahme insgesamt 32 Wohnungen auf der Römerstraße 91 – 95 energetisch saniert, so dass sich die Bestandsgebäude nun mit den neuen Baukörpern zu einem auch optisch harmonischen Ensemble fügen.

Ansicht des neuen Wohnblocks von der Römerstraße.