The Gesualdo Six, Foto © Ash Mills

Das besondere Zeughauskonzert

"The Gesualdo Six" sorgt für vokale Klänge im Advent. Die sechs Sänger singen am Nikolaustag im Quirinus-Münster.

Am Freitag, 6. Dezember 2019, öffnet das Quirinus-Münster am Münsterplatz um 20 Uhr seine Tore für ein ganz besonderes Zeughauskonzert – das erste Neusser Gastspiel des britischen Vokalensembles The Gesualdo Six, das pünktlich zum Nikolaustag einen Abend mit alten und neuen Advents- und Weihnachtsmusiken gestalten wird. Unter der Leitung seines Gründers Owain Park singen die sechs vorzüglichen Vokalisten unter anderem Kompositionen von Orlando di Lasso, Michael Praetorius, Gustav Holst, Hans Leo Hassler, Palestrina, Ralph Vaughan Williams und Arvo Pärt, die sich jeweils auf ganz eigene Weise mit dem „Magnum mysterium“, „Der Heiden Heiland“ und dem Wort, das Fleisch geworden, auseinandergesetzt haben ...

Unter dem Namen The Gesualdo Six fanden sich im März 2014 sechs junge Sänger zusammen, um in der traditionsverwöhnten Kapelle des Trinity College, Cambridge, am Gründonnerstag die Tenebrae Responsories ihres italienischen Namenspatrons aufzuführen. Es blieb nicht bei der einmaligen Darbietung: Allein in den ersten drei Jahren ihres Bestehens konnte das neue Ensemble daheim und im Ausland mehr als sechzig Mal begeistern – und heute sind The Gesualdo Six mit ihrem Leiter (und Mitsänger), dem Komponisten und Organisten Owain Park, aus den Kathedralen, Kirchen und Konzertsälen der britischen Insel nicht mehr wegzudenken.

Auch im Ausland genießen die sechs Sänger, die ihre musikalische Ausbildung durchweg als Mitglieder renommierter Kirchenchöre erhielten, mittlerweile einen hervorragenden Ruf – nicht zuletzt dank etlicher Auftritte bei deutschen, niederländischen, französischen und polnischen Festivals. Große Aufmerksamkeit fanden auch die beiden Kompositionswettbewerbe, die The Gesualdo Six bislang zur Erweiterung ihres zeitgenössischen Repertoires, das inzwischen eine ebenso große Rolle in den Programmen spielt wie die Alte Musik, ausgeschrieben haben: Unzählige Komponisten aus aller Welt lieferten neue Werke, unter denen für künftige Programme auszuwählen war.

Der Komponist, Dirigent, Sänger und Organist Owain Park leitet nicht nur The Gesualdo Six, sondern arbeitet darüber hinaus auch regelmäßig mit den BBC Singers, der Cappella Cracoviensis und anderen Ensembles zusammen. Zudem wirkt er als Musikalischer Direktor des Cambridge Chorale.

Er studierte an der Universität von Cambridge, wo ihn John Rutter in Orchestration unterrichtete. Seine kompositorische Ausbildung schloß er als Magister ab. Er war Senior Organ Scholar an der Wells Cathedral und am Trinity College Cambridge, ist Fellow des Royal College of Organists (FRCO) und wurde mit dem Dixon-Preis für Improvisation ausgezeichnet.

Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Servicekosten).


Biographie

Das britische Vokalensemble The Gesualdo Six unter der Leitung von Owain Park hat sich auf die Aufführung polyphoner Musik der Renaissance spezialisiert. Es wurde im März 2014 anlässlich eines Konzerts mit Musik von Carlo Gesualdo gegründet und hat seitdem an zahlreichen Orten Großbritanniens gastiert. Neben der Alten Musik finden sich in den Programmen des Ensembles auch zeitgenössische Vokalwerke und Klassiker der Moderne des 20. Jahrhunderts, darunter Stücke von György Ligeti und Francis Poulenc. Das Ensemble wurde im Jahr 2015 2016 durch ein Stipendium des “St John’s Smith Square Young Artists” gefördert. Im Jahr 2016 schrieb die Gruppe einen Kompositonswettbewerb aus. Die erste CD des Ensembles umfasst Werke der Vokalpolyphonie der englischen Renaissance.

Owain Park ist als Dirigent, Komponist Sänger und Organist tätig. Owain Park war Stipendiat des Dirigentenprogramms am Queens’ College der Universität Cambridge und leitet dort das Vokalensemble Cambridge Chorale. Als Komponist erhielt er Aufträge u.a. von den Tallis Scholars und dem Londoner Aurora Orchestra. Seine Kammeroper The Snow Child wurde beim Edinburgher Fringe Festival aufgeführt. Owain Park war Orgelstipendiat an der Wells Cathedral und am Trinity College in Cambridge, wo er seinen Abschluss als Organist ablegte.

Der Countertenor Guy James absolvierte im Jahr 2013 seinen Masterabschluss in Physik am St. John’s College der Universität Cambridge. Seitdem ist er jedoch vorwiegend als freiberuflicher Sänger tätig und hat bereits an über 20 Chor CDs mitgewirkt. Er arbeitet außerdem als Autor zu wissenschaftspolitischen Themen für den “Observer”.

Der Countertenor Andrew Leslie Cooper ist als Solist und Chormitglied ebenso gefragt wie als Dirigent, Klavierbegleiter, Kirchenorganist und Continuo. Als Angehöriger zweier Nationen, der USA und Großbritannien, ist er international unterwegs. Sein Lebensmittelpunkt ist zur Zeit London.

Der Tenor Joseph Wicks ist Assistenz Organist am St. John’s College der Universität Cambridge. 2016 erhielt er von diesem Institut seinen Bachelor of Music. Seine Gesangsausbildung erhielt er als Chorknabe an der Kathedrale von Salisbury. Er war Mitglied des Ensembles Genesis Sixteen und leitete in den vergangen beiden Jahren das Ensemble Gentlemen of St John’s.

Der Tenor Josh Cooter war Chorknabe an der Kathedrale von Chichester und studierte dann mit einem Musik Sipendium am Eton College. Er setzte seine Ausbildung am King’s College London fort, wo er auch im Chor der Kapelle sang. Heute ist er als Sänger für verschiedenen Vokalensembles tätig.

Michael Craddock, Bariton, lebt als freiberuflicher Sänger in London. Seine Schulzeit war durch den Chor des Trinity College in Cambridge gepägt. Während seines Mathematik Studiums trat er in zahlreichen Opern Produktionen der Universität Cambridge auf, so verkörperte er 2014 in W.A.Mozarts „Don Giovanni“ die Titelrolle. Michael Craddock ist Mitglied im Chor London Oratory und arbeitet als Notar.

Der Bass Samuel Mitchell wurde als Chorknabe an der Lincoln Cathedral ausgebildet, später ergänzte er seine Studien um Klavierunterricht. Nach einem Jahr als Chorsänger studierte er Musik an der University of Manchester und entschied sich, eine Karriere als Sänger zu wagen. Heute tritt er als Solist mit zahlreichen Ensembles in ganz Großbritannien auf.