30.10.2014 - Napoleons Wasser-Kreuzungsbauwerk

Im rheinischen Neuss wird ein außergewöhnliches...

... Ingenieurbauwerk aus der Zeit Napoleons rekonstruiert. Das Epanchoir, ein Wasser-Kreuzungsbauwerk, regelte am Schnittpunkt der Obererft den Wasserstand des Nordkanals und sorgte dafür, dass die städtischen Mühlen im Bereich der Obererft nicht trocken fielen. Napoleon hatte den Bau des Nordkanals 1804, während der Zeit der französischen Besetzung des Rheinlands, befohlen. Der 160 Kilometer lange „Grand  Canal du Nord“ reichte vom damaligen französischen Neuss über die Maas nach Antwerpen und hatte strategische Bedeutung. Er sollte zur Zeit der Kontinentalsperre das Königreich Holland mit seinen Zöllen umgehen. Nach der Annexion Hollands wurde der Bau des Nordkanals eingestellt.
Das Epanchoir war zu dem Zeitpunkt bereits fertig gestellt. Archäologen konnten jetzt die Böschungskegel des 22 Meter breiten Bauwerks frei legen. Zum Vorschein kam auch eine Inschrift in Basalt, die auf des Empereur und das Einweihungsdatum 1809 verweist.
Die Rekonstruktion des Denkmals kostet rund  690.000 Euro und wird unter anderem mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der NRW-Stiftung und des LVR sowie zahlreichen privaten Sponsoren und Spendern  finanziert.
*