Schützenfestschaufenster

Seine Majestät Markus Reipen prämierte die schönsten Schützenfestschaufenster

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass Schützenkönig Markus Reipen bei der Prämierung der diesjährigen schönsten Schützenfestschaufenster gleich drei auswählte, die maßgeblich von Malern gestaltet wurden. Reipen selbst ist Inhaber eines Malerbetriebes in Gnadental. In insgesamt acht Kategorien wurden folgende erste Plätze vergeben:

Aktualität: Schuhhaus Albeck, Büchel (Glockenspiel-Figur)
Aufwändigkeit: Blumenzauber Kaminski, Theodor-Heuss-Pl., Acrylbilder)
Detailliertheit: Optik Ritters, Sebastianusstraße (Miniatur-Schützen)
Gesamteindruck: Optik Mellentin (Großformatige Kunst)
Künstl. Gestaltung: Juwelier Badort, Niederstr. (Wertvolles Ölgemälde)
Neu interpretiert: ClonStudios, Glockhammer (Mini-Schützenkönige)
Originalität: Sanitätshaus Wilhelmi, Markt (Alles auf den Kopf gestellt)
Shopharmonie: Schneiderei Karaca, Hymgasse (Werkstücke im Fenster)

Unter insgesamt 80 dekorierten Fenstern in der Neusser City wurde ausgewählt. Christoph Napp-Saarbourg zeigt sich hocherfreut über die breite Teilnahme und die ausgezeichneten Gewinner: „Vom Landestheater bis zum Bahnhof gibt es regelrechte Perlen der Schaufensterdekoration. Das spiegelt sich auch bei den Gewinnern wider – aus jedem der vier ZIN-Quartiere kommt mindestens ein Preisträger.“

Aus besonderem Anlass wurde kurzfristig eine achte Kategorie „Aktualität“ eingeführt. Die notwendige Reparatur des Schützenglockenspiels am Vogthaus brachte den Verkehrsverein auf die Idee, einzelne Figuren leihweise für die Deko herauszugeben und so um Spenden zu bitten. Nur zwei der acht Gewinner sind übrigens keine ZIN-Mitglieder. Napp-Saarbourg zeigte sich optimistisch, dass nach diesem gelungenen Einstand „Blumenzauber Kaminski“ und „Schneiderei Karaca“ auch bald dazugehören. Daria Kaminski war es gelungen, gleich drei Ladeninhaber am Theodor-Heuss-Platz für die großflächige Acrylmalerei auf den Scheiben zu begeistern.