Barrierefreies Büro im Rathaus

Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen sichergestellt

1011 Barrierefreies Buero 02.jpgDie Neusser Stadtverwaltung verfügt jetzt über ein barrierefreies Büro. Das Büro hat die Zimmernummer 1.278 und befindet sich in der Nähe der Räume des Standesamtes auf der 1. Etage. Es ist mit einem großen, schwenkbaren Bildschirm ausgestattet, auf dem Informationen vergrößert und kontrastreich dargestellt werden können. Eine Leselupe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erleichtert die Dokumentenwahrnehmung und Lesbarkeit. Erreichbar ist das Büro barrierefrei über den Eingang 2 am Bürgeramt, der Aufzug dort ist entsprechend gekennzeichnet. Elektrorollstühle, die einen größeren Aufzug benötigen, erreichen das Büro über den Eingang 6 im Rathausinnenhof und den dortigen, ebenfalls gekennzeichneten Aufzug.

Da nicht alle Büros des Neusser Rathauses barrierefrei zugänglich sind, wurde das barrierefreie Büro eingerichtet, das nun von allen Mitarbeiter*innen der Neusser Stadtverwaltung gebucht werden kann. Hier können Termine mit Menschen wahrgenommen werden, die einen barrierefreien Zugang benötigen.

Bürgermeister Reiner Breuer hat das barrierefreie Büro gemeinsam mit der Neusser Inklusionsbeauftragten Mirjam Lenzen offiziell eröffnet. Über die Nutzungsmöglichkeiten wurden alle Mitarbeitenden der Neusser Stadtverwaltung bereits informiert. Fragen beantwortet die Inklusionsbeauftragte telefonisch unter 02131/905311 oder per E-Mail an mirjam.lenzen@stadt.neuss.de.

(Stand: 10.11.2022/Spa)