02.05.2017 - Tag der offenen Tür

Die Türen in der Musikschule der Stadt Neuss öffnen sich für alle, die schon immer einmal einen Blick...

...hinter die Kulissen im Romaneum werfen wollten. Am Samstag, 13. Mai 2017, laden die Musikschullehrerinnen und –lehrer Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, sich in den Räumen an der Brückstraße 1 umzuschauen.

Der Vormittag gehört dabei ab 10 Uhr noch ganz den Kindern aus dem preisgekrönten Modellprogramm „Jedem Kind seine Stimme“, die momentan auch am Instrumentenkarussell teilnehmen. Dieses kostenfreie Angebot läuft an allen Grundschulen in Neuss. Von 14 bis 17 Uhr können dann auch alle anderen Kinder, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsene einfach vorbeikommen, erste Versuche auf Streich- oder Blasinstrumenten machen. Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Keyboard  unter Anleitung testen, sich inspirieren und beraten lassen oder einfach das Gebäude der Musikschule erkunden. Musikalisches Rahmenprogramm gibt es auch: Um 14 Uhr findet im Pauline-Sels-Saal, dem Herz des Romaneum, ein kleines Konzert mit musikalischen Beispielen aus der Musikschule statt. Auch danach ist für musikalische Überraschungen gesorgt. Beim Tag der offenen Tür, der in dieser Form zum ersten Mal stattfindet, geht es auch um alle Informationen zum  Unterricht und zu den Ensembles in der Musikschule - vom Anfängerunterricht bis hin zur professionellen Produktion einer Aufnahme oder eines Videos im musikschuleigenen Tonstudio.

Für das leibliche Wohl ist durch den Förderverein mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Holger Müller, seit Anfang März neuer Leiter der Musikschule, freut sich auch den 13. Mai: „mit dem Tag der offenen Tür wollen wir einen Schritt hin zu einer noch weiteren Öffnung der Musikschule machen, die „Musikschule für alle“ ist das Ziel. Denn jede und jeder in Neuss, egal ob jung oder alt, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt geboren soll wissen, was es bei uns alles gibt. Wenn es darum geht, ein Instrument zu lernen, mit anderen gemeinsam zu musizieren, zu singen oder eine unserer 100 Veranstaltungen im Jahr zu besuchen ist die Musikschule die zentrale Anlaufstelle in Neuss. Was vielleicht nicht alle wissen: wir haben mit unseren verschiedenen Chören, Orchestern und Ensembles auch für Erwachsene sehr interessante Angebote und laden alle am 13. Mai herzlich ins Romaneum ein.“

*