19.12.2017 - Nahverkehr wird noch attraktiver

Zum neuen Jahr werden VRR-weit neue Ticket- und Abovarianten eingeführt. Diese kommen...

...auch den Nahverkehrskunden der Stadtwerke Neuss zu Gute.

24- und 48-StundenTicket
Die beiden neuen Ticketarten ersetzen ab dem 1. Januar das TagesTicket. Dieses galt bislang in der Variante für eine Person oder für bis zu vier weiteren Personen am Entwertungstag bis 3:00 Uhr des Folgestages. Künftig ist eine mi-nutengenaue Nutzung ab dem Zeitpunkt der Entwertung für die kommenden 24 – bzw 48-Stunden möglich. In diesem Zeitraum können im entsprechenden Geltungsbereich beliebig viele Fahrten durchgeführt werden. „Das minutengenaue 24-StundenTicket ist gerade für Gäste, die hier etwa in Hotels übernachten sehr attraktiv. Wenn Sie zum Beispiel an einem Samstagvormittag um 11 Uhr in Neuss ankommen und am nächsten Tag bis 11 Uhr wieder abreisen, können sie und ihre Mitreisenden die ganze Zeit über mit einem Ticket unsere ÖPNV-Angebote nutzen“, erklärt Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb/Marketing bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss. Bis dato war für die Fahrten am Folgetag auf jeden Fall jeweils der Kauf eines neuen Tickets erforderlich gewesen.

YoungTicket gilt verbundweit
Azubis, Praktikanten und Studierende an Akademien und Hochschulen (sofern sie kein Semesterticket nutzen) können sich freuen: Das YoungTicket wird zur YoungTicketPLUS-Monatskarte und ist verbundweit im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gültig. Die verbundweite Gültigkeit gilt zukünftig ebenso für die Abo-Variante. Gegen Aufpreis ist auch die ausgedehnte Nutzung im Grenzbereich des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) möglich. Alle bestehenden Abo- und Monatskartenkunden sind von den Stadtwerken Neuss inzwischen angeschrieben über die Änderungen informiert worden.
Weitere Informationen zu den Änderungen beim YoungTicketPlus finden sich unter http://youngticketplus.de/ .
Alle Informationen zu den zum Jahreswechsel anstehenden tariflichen Veränderungen hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zusammengefasst unter http://mediencenter.vrr.de/presse/Tarifsystem_2018_VRR.php