Stefan Durchardt (Geschäftsführer T9-conept UG), Bürgermeister Reiner Breuer, Gabriele Leißing (Integrationsamt) , Dirk Reimann (Neusser Bauverein)

Unterbringungseinrichtung am Nordpark fertiggestellt

CO2-neutrale Haustechnik und Platz für 92 Personen

Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage suchen viele Menschen Zuflucht in Deutschland. In der Regel verfügen die Geflüchteten über keinen Wohnraum und sind nach Zuweisung durch das Land Nordrhein-Westfalen von den Kommunen aufzunehmen. Auch die Stadt Neuss steht daher in der Verantwortung, diese Personen in den Unterkünften aufzunehmen und zu betreuen. Da die Kapazitäten der vorhandenen städtischen Unterkünfte nicht mehr ausreichen, nimmt die Stadt Neuss nun eine neue Unterbringungseinrichtung auf dem Parkplatz des Nordparkbades in Betrieb.

Moderne und nachhaltige Unterbringungseinrichtung

In nur sechs Monaten wurde die neue kommunale Unterbringungseinrichtung gebaut. Realisiert wurde das Projekt durch die Neusser Bau- und Immobilienmanagement GmbH (NBI), die die Neusser Bauverein GmbH mit der Projektsteuerung beauftragt hat.

Die zweigeschossige Einrichtung besteht aus zwei Anlagen. Dort können jetzt 92 Bewohner*innen untergebracht werden. Mit den insgesamt 113 Modulen und einer Gesamtfläche von 1.642 Quadratmetern gibt es zudem Aufenthaltsräume, Küchen, WC- und Dusch-Anlagen sowie Technik. Je ein Raum ist für Sozialarbeit und für einen Hausmeister vorgesehen. Im Außenbereich sind Sitzgelegenheiten sowie Spielgeräte installiert worden.

„Ich freue mich, dass die NBI in kurzer Zeit für die Stadt Neuss eine Unterbringungseinrichtung bereitstellen konnte. Es ist ein Zeichen unseres Engagements für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Infrastruktur. Wir sind stolz darauf, einen Ort geschaffen zu haben, der sowohl den Bedürfnissen unserer geflüchteten Mitmenschen gerecht wird als auch umweltfreundlich und zukunftsorientiert ist“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.

Die moderne Unterbringungseinrichtung, die von Beginn an auf Nachhaltigkeit ausgelegt wurde, zeichnet sich durch eine CO2-neutrale Haustechnik aus: Die effiziente und umweltfreundliche Stromerzeugung durch eine Photovoltaik-Anlage mit 116 Modulen betreibt eine leistungsfähige Wärmepumpe für die Heizungsanlage und sorgt für die Warmwasserversorgung.

„Unser Ziel war es, eine Einrichtung zu schaffen, die nicht nur Menschen unterbringt, sondern auch im Einklang mit dem Klimaschutz ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltige Bauten ein wichtiger Bestandteil einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung sind“, sagt Dirk Reimann, Geschäftsführer der Neusser Bau- und Immobilienmanagement GmbH.

Die wichtigsten Informationen und Kontaktpersonen

Im folgenden FAQ finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner*innen zur neuen Unterbringungseinrichtung:

Um was für eine Unterkunft handelt es sich?
Es handelt sich um eine Containeranlage, die aus mehreren Modulen zusammengesetzt wird und für bis zu 92 Personen Platz bietet. Die Containeranlage am Nordpark ist barrierearm und wurde von der Firma Zeppelin aus Dormagen hergestellt.
Die Beheizung erfolgt CO2 -neutral (Luftwärmepumpe).

Wie lange soll die Unterkunft bestehen?
Die geplante Dauer für den Betrieb der Unterkunft ist zunächst auf fünf Jahre festgelegt.

Wie wurde der Standort ausgewählt?
Bei der Standortwahl von Wohnheimen wird grundsätzlich versucht, die Unterkünfte für Geflüchtete gleichmäßig in den Stadtteilen zu verteilen und eine gute Anbindung für die untergebrachten Menschen sicherzustellen. Der hier gefundene Standort bietet den Vorteil, dass er sozialverträglich ist und die Auswirkungen für den Stadtteil sehr gering gehalten werden können.

Ab wann beginnt die Nutzung der Unterkunft?
Die Unterkunftseinrichtung nimmt ihren Betrieb am 1. Dezember 2023 auf. Die Zuweisung der ersten Personen erfolgt voraussichtlich ab der zweiten Dezemberwoche.

Wer wird in der Einrichtung am Nordpark untergebracht?
Da die Zuweisung der Geflüchteten an die Kommunen durch das Land Nordrhein-Westfalen erfolgt, erhalten die zuständigen Stellen der Stadt Neuss erst kurz vor der Unterbringung nähere Informationen über die Personen. Die Stadt Neuss hat darauf keinerlei Einfluss. Die Verteilung richtet sich nach der aktuell bestehenden Aufnahmeverpflichtung der Kommune.

Von wem wird die Unterkunft betrieben und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Durch wen die sozialarbeiterische und haustechnische Betreuung erfolgt steht derzeit noch nicht fest. Vor Inbetriebnahme wird es einen Tag der offenen Tür geben, an dem die Anlage besichtigt werden kann und auch Fragen zur ehrenamtlichen Unterstützung gestellt werden können.

Ich habe ein anderes Anliegen – wie erreiche ich die Stadt Neuss?
Bei weiteren Anliegen und Fragen erreichen Sie die Stadt Neuss unter Buergeranliegen@stadt.neuss.de oder telefonisch unter der 02131 9001. Dort werden Ihre Anliegen aufgenommen und an die zuständigen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung weitergeleitet.

__

Stand: 17. Juli 2023 | Update: 5. Dezember 2023