Im Bild (von links): Schwester Monika, Leiterin der Wochenbettstation, Oberarzt Thomas Eirmbter mit Maya und die Hebamme Barbara Kühling

Rekord im Lukaskrankenhaus

Maya erblickte als 1500. Baby das Licht der Welt

Die kleine Maya ist mit einem Gewicht von 3240 Gramm und einer Größe von 53 Zentimeter gesund und munter auf die Welt gekommen, die erste Geburt für ihre Mutter Shasha Chen. Für das Lukaskrankenhaus ist es bereits die 1500. Geburt in diesem Jahr -  ein Rekordwert. Eine ähnliche Zahl gab es zuletzt mit 1531 Geburten bis zum Jahresende vor 51 Jahren.

Die Eltern Shasha Chen und Jincheng Shao, die seit langem in Neuss leben und beide fließendes, akzentfreies Deutsch sprechen, sind überglücklich. „Wir sind erleichtert und freuen uns so sehr“, sagt die stolze Mama. Sie dankt dem ganzen Team der Geburtshilfe und vor allem den „überaus freundlichen und erfahrenen Schwestern“ auf der Wochenbettstation, die ihr immer geholfen haben.

Dominik García Pies, der Leitende Arzt der Geburtshilfe, ist sicher, dass der Rekordwert des Jahres 1964 geknackt werden wird. Die Zahl der Geburten im Lukaskrankenhaus steigt seit dem vergangenen Jahr steil an.