„Trinkwasser in Deutschland“

Stadtwerke Neuss übergeben Informationsflyer in 10 Sprachen an die Stadt Neuss für ankommende Flüchtlinge

Heute (27.November) haben die Stadtwerke Neuss insgesamt 3000 Flyer mit Informationen zum Trinkwasser in Deutschland an die Stadt Neuss zur Verteilung an ankommende Flüchtlinge übergeben. Der Flyer, der in insgesamt 10 Sprachen verfasst ist, wurde vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) erstellt und enthält wesentliches Basiswissen über das deutsche Trinkwasser. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer überreichten die Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde und Stephan Lommetz heute Mittag die ersten 400 Flyer an das Deutsche Rote Kreuz, den Caritasverband und die Flüchtlingsunterkunft am nordbad auf der Neusser Furth.

„Der Flyer richtet sich an Flüchtlinge, die aus Krisenregionen nach Deutschland kommen", so Heinz Runde. „Viele dieser Menschen wissen nicht, dass unser Wasser problemlos getrunken werden kann und sogar für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Dieser Flyer klärt kurz und verständlich über wichtige Fragen auf."

Verfasst sind die Informationen in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Serbisch, Kurdisch, Rumänisch, Deutsch sowie in Tigrina und Paschtu. In allen zehn Sprachen wird erklärt, dass man in Deutschland Leitungswasser unbedenklich trinken und selbstverständlich auch für die tägliche Körperpflege oder für den Haushalt nutzen kann. „Mit diesen Flyern können wir ein Stück weit dazu beitragen, dass sich Neuankömmlinge bei uns schneller zurechtfinden und ihnen so Hilfestellung leisten", erklärt Stephan Lommetz. „Darüber hinaus unterstützt der Erwerb des Flyers vom BDEW direkt die Flüchtlingsinitiative „Aktion Deutschland hilft"."

Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte die Aktion der Stadtwerke Neuss. „Es ist wichtig, dass wir den Flüchtlingen, die zu uns nach Neuss kommen, direkte Hilfe anbieten, um ihnen das Ankommen zu erleichtern", so Reiner Breuer. „Dazu zählt ganz wesentlich das Bereitstellen von Informationen, die für uns selbstverständlich erscheinen. Informationen über die gute Trinkwasserqualität in Deutschland sind da ein gutes Beispiel. Trinkbares Leitungswasser ist in vielen Ländern der Welt kein selbstverständliches Gut. Hier ist Aufklärung notwendig. Und die erfolgt am besten schon zu einem Zeitpunkt, an dem die meisten noch keine Chance hatten, Deutsch zu lernen."

Sukzessive werden die Flyer nun den Flüchtlingsunterkünften in Neuss und den Neuankömmlingen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu den Stadtwerken Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de bereit.