Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Ekkehard Boden demonstriert der 4b sein Erneuerbare Energien-Experimentierset.

Energieunterricht an den Neusser Grundschulen gestartet

Siebtes Jahr kostenloser Energieunterricht der Stadtwerke Neuss und der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. in Neuss

„Energie erleben und verstehen“ – unter diesem Motto bieten die Stadtwerke Neuss (swn) in Kooperation mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) kostenlosen Energieunterricht an den Neusser Grundschulen an. Alle vierten Klassen in Neuss können an dem Gemeinschaftsprojekt teilnehmen. Insgesamt haben sich dieses Jahr 65 vierte Klassen von 23 Grundschulen angemeldet. Der Energieunterricht findet bereits zum siebten Mal Jahr statt. Über 10.000 Neusser Grundschüler haben seit der Premiere 2010 am Angebot der Stadtwerke Neuss teilgenommen.
Heute startete an der Kreuzschule die neue Unterrichtsreihe für 2016. In kommenden zwei Monaten wird Sabine Köster, DUA-Mitarbeiterin und Unterrichtsleiterin, die Schülerinnen und Schüler besuchen und ihnen auf interaktive Weise Informationen rund um das Thema Energie vermitteln. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels und drängenden Fragen
nach der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien, ist es wichtig, Kinder entsprechend für das Thema zu sensibilisieren“, so Sabine Köster. „Hier bietet unser Unterricht eine sinnvolle Ergänzung zum Sachkunde-Unterricht.“ Dabei ist es ein Ziel des Energieunterrichtes, das Thema für die Kinder bewusst erlebbar und wenig abstrakt zu gestalten. So experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit einer Dampfmaschine, Mini-Windrädern und solarbetriebenen Spinnentieren. Beim Auftakt zum Energieunterricht der Stadtwerke Neuss heute zeigte sich die Klasse 4d der Kreuzschule in der Neusser Innenstadt von einem Erneuerbaren Energien-Experimentierset besonders beeindruckt: Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Ekkehard Boden hatte dieses aus seinem privaten „Tüftler-Fundus“ mitgebracht und den Kreuzschülern zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. „Erneuerbare Energien sind auf dem Weg, der wichtigste Energieträger zu werden. Mir ist es ein ganz wichtiges Anliegen, die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Strom aus den natürlichen Energieträgern Wasser, Wind und Sonne anhand von Modellen und Versuchen anschaulich zu erklären. Kinder sind unsere Zukunft. Wir sind ein verantwortungsbewusstes Stadtwerk und möchten der nachrückendenGeneration frühzeitig zeigen, wie wir gerade dabei sind, die Weichen für eine nachhaltige Energiewende zu stellen“, erklärt Ekkehard Boden, seit zwei Monaten Geschäftsführer Technik bei den Stadtwerken Neuss. „Als lokaler Energieversorger sind wir mit Neuss und der Region eng verbunden. Insofern ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass auch unsere Kinder schon früh und auf kindgerechte Weise einen umweltbewussten Umgang mit Energie lernen“, so Boden weiter.