Bürgermeister Reiner Breuer besucht Châlons-en-Champagne

Die bereits zum zwölften Mal stattfindende Bürgerreise „Ein Bus nach Châlons“ in die rund 300 Kilometer...

entfernte Partnerstadt nutzte Bürgermeister Reiner Breuer mit seiner Frau zu einem Antrittsbesuch bei seinem französischen Kollegen. Begleitet wurde er von der Vorsitzenden des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen Angelika Quiring-Perl und ihrem Stellvertreter Hartmut Rohmer sowie Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn. In Châlons wurde die Gruppe im Rathaus durch Bürgermeister Benoist Apparu begrüßt. Dieser bedankte sich in seiner Begrüßungrede bei Stefan Hahn für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft. Anschießend ergriff Bürgermeister Reiner Breuer das Wort und hielt eine Ansprache auf Französisch und übergab als Gastgeschenk eine Tonskulptur des Heiligen Quirinus.

Nach einer kurzen Besichtigung des Ratssaals der Stadt Châlons bedankten sich die Neusserinnen und Neusser musikalisch bei den französischen Gastgebern mit dem Neusser Heimatlied, begleitet durch Malis und Josef Schäpers sowie Malise Blech vom Neusser Eifelverein. Am gemeinsamen Abendessen im Restaurant Le Renard nahmen auch der stellvertretende Bürgermeister, Gerald Lebas, und seine Gattin Martine, Vorsitzende des Amic d`Allemand, teil.

Am Samstag begann der Aufenthalt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerreise mit einer Stadtführung auf einem Bötchen und einem Touristenzug.

Bei einem offiziellen Essen der Delegation hat Bürgermeister Breuer eine Einladung an Benoist Apparu ausgesprochen, um die Partnerschaft beider Städte weiter zu stärken und mit neuen Projekten zu füllen. Im Anschluss fuhr die gesamte Gruppe gemeinsam mit der offiziellen Delegation in die Champagnerkellerei Lequien et Fils nach Chavot. Dort gab es eine Champagnerverköstigung und eine Führung durch die Champagnerproduktion.

Der Samstagabend besteht seit zwölf Jahren traditionell aus einem Deutsch-Französischen Begegnungsabend, der von dem Verein Amic D’Allemand organisiert und vorbereitet wird. Die Vorsitzende des Vereins, Martine Lebas, und ihr Mann Gerald Lebas empfingen zusammen mit weiteren Mitgliedern des Vereins die deutschen Gäste mit großer Herzlichkeit. Nach dem offiziellen Empfang, bei dem auch Bürgermeister Apparu anwesend war, wurden jede Menge Köstlichkeiten und deutsches Altbier serviert.

Der letzte Aufenthaltstag begann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mit einer frühen Abreise in Richtung Bouillon in Belgien. Trotz des frühen Aufbruchs haben es sich die französischen Gastgeber nicht nehmen lassen, die Gruppe nochmals zu verabschieden.

In Bouillon schaute sich die Gruppe noch eine Falkenflugshow an und nahm im Anschluss an einer Burgbesichtigung teil.

Ein gemeinsames Mittagessen in der belgischen Stadt war der Abschluss einer interessanten und gelungenen Reise.