Neuss barrierefrei

Einrichtungen in Allerheiligen ausgezeichnet

Mit dem Signet "Neuss barrierefrei" sind jetzt eine Kindertagesstätte und ein Kinder- und Jugendzentrum in Neuss Allerheiligen ausgezeichnet worden.  Die beiden Einrichtungen der Lebenshilfe "Großes Abenteuerland" sowie das "Kinder und Jugendzentrum Allerheiligen" fördern in besonderem Maße "Inklusion" in ihrem Stadtteil.

„Neuss barrierefrei“ an einer Eingangstür sagt aus, dass ein so gekennzeichnetes Gebäude, zum Beispiel ein Supermarkt oder ein Bahnhof, von allen Menschen ohne  Einschränkung genutzt werden kann – dies gilt auch für Menschen mit Behinderung. Angesicht des rasanten demographischen Wandels kann sich das Signet zu einem Qualitätsmerkmal entwickeln, mit dem auch Geschäftsleute werben können. Seit Beginn der Aktion „Neuss Barrierefrei“ konnten bereits in 24 Fällen Signets an Banken, Geschäfte oder Einrichtungen verliehen werden. Bewertet werden die Räumlichkeiten der Antragsteller durch ein ehrenamtliches Begehungsteam, dessen Mitglieder entsprechend geschult wurden. Das Vorzeigeprojekt läuft dank des guten Engagements zahlreicher Ehrenamtler  seit einigen Jahren sehr erfolgreich und erfährt großes Interesse von allen Akteuren sowie zahlreiche Anfragen anderer Kommunen.

Insgesamt wurden mittlerweile 90 Anträge auf Signetvergaben gestellt, von denen die meisten bereits durch das Begehungsteam abgearbeitet wurden. Nun sind die Antragsteller gefordert, die zur Erfüllung der Richtlinien der Aktion „Neuss Barrierefrei“ notwendigen Umsetzungen und Gestaltungen auch in die Tat umzusetzen. Denn erst wenn alle Kriterien wie gefordert auch umgesetzt sind, kann dies mit der Verleihung des Signets honoriert werden. Maßstab für die Vergabe des Signets ist die grundsätzliche Nutzbarkeit der betreffenden Einrichtung für alle Menschen, im Einzelfall mit kleineren Einschränkungen. Ziel ist es, möglichst viele Geschäftsinhaber zu überzeugen, ihre Räume auf Barrierefreiheit zu überprüfen und, falls nötig, entsprechend zu verändern. Mit dem Signet bietet die barrierefreie Gestaltung der Geschäftsräume nun die Möglichkeit zu werben und damit neue Kundenkreise zu gewinnen. Die Teilnahme an der Aktion „Neuss barrierefrei“ ist freiwillig und für Antragsteller kostenlos.

Bewertet werden die Räumlichkeiten der Antragsteller durch ein ehrenamtliches Begehungsteam, dessen Mitglieder entsprechend geschult wurden. Die Verleihung des Signets erfolgt in enger Abstimmung mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen der Stadt Neuss. Für alle Einrichtungen gilt ein gemeinsamer Katalog von fünf Grundkriterien sowie den jeweils dem Zweck der Einrichtungen entsprechenden einrichtungsspezifischen Kriterien.
Barrierefreiheit ist notwendig und sinnvoll für alle Menschen in der Stadt Neuss. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auch im Internet unter www.neuss.de auf der Homepage der Stadt Neuss.