Baumfällung Stresemannallee

Eine Linde wird am heutigen Mittwoch, 12. April 2017, wegen akuter Verkehrsgefährdung kurzfristig gefällt.

Die Linde steht als 5 letzter Baum vor der Kreuzung Hammfelddamm stadtauswärts auf der rechten Seite. Durch Windbrüche sind Bäume in südlicher und westlicher Ausrichtung zum Baum ausgefallen, was zu einer Kronenfreistellung in die Hauptwindrichtung West führte. Hier sind ca. 1,50 Meter lange, durchgängige Risse im Stammkopf zu erkennen.

Lindenfällung StresemannalleeDer Stammkopf hat die Aufgabe, die auf die Krone treffenden Windbelastungen gleichmäßig über den Stamm abzuleiten. Ein durchgehender Riss in dieser Länge auf Höhe der Stammkopfbasis hat zur Folge, dass durch Windböen ausgelöst Torsionen zum direkten Bruchversagen führen. Kronensicherungen, Verbolzungen oder Stahlbänder als Manschetten können diesen Vorgang bei der Linde nicht aufhalten, da hier eine weit ausladende Krone vorliegt, die eine permanente Zugkraft auf die Stammkopfbasis ausübt. Dadurch kann es auch trotz Sicherungen zu einer Aufspaltung des Stammes kommen. Außerdem wirkt eine Sicherung am Stammkopf nur an der Stelle, an der sie eingebaut wird. Ableitende Kräfte lassen den Stamm an anderer Stelle erneut reißen. Auch dies kann man bereits bei der Linde beobachten.

Ebenfalls kann es bei Windbelastung aus der Hauptwindrichtung West passieren, dass die Stämmlinge nach hinten weggedrückt werden und die Stammbasis wie eine Tür aufklappt. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Schranktürenklappen“ und ist durch den Einbau von Sicherungen nicht zu verhindern. Eine zur Hauptwindrichtung offene Krone wie hier ist besonders gefährdet. In Verbindung mit der Freistellung der Krone durch Windbruch in der Vergangenheit ist mit einem Bruchversagen an der Stammbasis auch ohne besondere Windbelastung zu rechnen. Es besteht akuter Handlungsbedarf, zur Herstellung der Verkehrssicherheit muss der Baum sofort gefällt werden.

Die Linde (Tilia cordata) ist rund 25 Meter hoch und hat einen Stammdurchmesser vonn 110 cm in einem Meter Höhe. Die letzte planmäßige Kontrolle fand am 22. August 2016 statt. Zu diesem Zeitpunkt war der Baum noch verkehrssicher. Es besteht die Vermutung, dass der Riss beim Sturm an Weiberfastnacht entstanden ist.