Bombe entschärft

Heute, Mittwoch, 12. Juli 2017, gegen 0.30 Uhr, gab Einsatzleiter Thomas Mathen vom Neusser Ordnungsamt Entwarnung.

Der Sprengmeister der Bezirksregierung Düsseldorf hatte die Zehn Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Experte des Kampfmittelräumdienstes brauchte ungefähr 30 Minuten, um den Aufschlagzünder der Bombe zu entfernen. Der Sprengsatz war heute Mittag bei Bauarbeiten auf dem Weißenberger Weg in der Neusser Nordstadt gefunden worden. Aufgrund einer  Richtlinie der Bezirksregierung Düsseldorf musste noch heute mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Bis 20.30 Uhr mussten etwa 7.000 Personen den direkten Gefahrenbereich, der auch den Neusser Hauptbahnhof umfasste, verlassen haben. Darüber hinaus waren Personen in einem erweiterten Gefahrenbereich aufgefordert worden, sich „luftschutzmäßig“ zu verhalten.