12.03.2024 - Gleisarbeiten der Rheinbahn am Neusser Hauptbahnhof

Sperrung am Theodor-Heuss-Platz | 15. bis 18. März 2024 und 22. bis 25. März 2024

Aufgrund der Erneuerung von zwei Straßenbahn-Gleisbögen durch die Rheinbahn kommt es vom 15. bis 18. März sowie vom 22. bis 25. März 2024 von jeweils 4 bis 4 Uhr zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Theodor-Heuss-Platz / Krefelder Straße.

Für die zwei Bauabschnitte wird der Theodor-Heuss-Platz in Fahrtrichtung Hafen/Düsseldorf vollständig gesperrt. Die Umleitungen aus Richtung Gielenstraße wird über die Stephanstraße, Busch- und Wolberostraße sowie über die Further-, Römer-, Fesserstraße eingerichtet. Aus Richtung Düsseldorfer Straße kann der Verkehr ungehindert den Theodor-Heuss-Platz passieren. Zudem muss ein Teilbereich der Krefelder Straße in Fahrtrichtung Bahnhof für den Zeitraum der Bauarbeiten vollgesperrt werden. Fußgänger*innen und Radfahrende können den Bereich passieren.

Stadtwerke-Buslinien fahren Umleitung

In der Folge müssen auch die Stadtwerke-Buslinien an den beiden genannten Wochenenden Umleitungen fahren. Mit verkehrsbedingten Verspätungen auf allen Linien muss gerechnet werden. Die Haltestellen „Schwannstraße“ und „Hauptbahnhof, Steige 2,3 und 4“ entfallen komplett. Die Umleitungen gelten vom Betriebsbeginn am Freitag, 15. März, bis zum Betriebsende in der Nacht von Sonntag auf Montag, 18. März sowie in der zweiten Bauphase vom 22. Bis zum 25. März 2024.

Umleitung Richtung Innenstadt (stadteinwärts)
Buslinien: 842, 849 und 857:
Es wird eine Ersatzhaltestelle vor „Pit Stop“ auf der Gielenstraße eingerichtet. Die Busse fahren dann über die Adolf-Flecken-Straße und von der Erftstraße wieder auf den normalen Linienweg zur Haltestelle Niedertor.

Buslinien: 841, 843, 844, 848, 851, 852, 854: Nach der Haltestelle „Hauptbahnhof, Steig 1“ geht es  über die Gielenstraße, Adolf-Flecken-Straße und Erftstraße wieder auf den normalen Linienweg zur Haltestelle Niedertor.

Umleitung Richtung Hauptbahnhof (stadtauswärts)
Hier fahren alle Linien von der Haltestelle „Niedertor“  über die Erftstraße in die Adolf-Flecken-Straße. Eine Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof“ wird auf der Rückseite von „Penny“ eingerichtet. Über die Gielenstraße geht es wieder auf den jeweiligen Linienweg

Weitere Informationen zu der Baumaßnahme und den Umleitungen stehen im Baustellenradar zur Verfügung. Informationen zu den Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien U75 und 709 sowie die Buslinien der Rheinbahn finden Sie auf der Website der Rheinbahn.