21.03.2024 - Stadtwerke Neuss machten Grundschüler wieder fit für die Busfahrt zur Schule

58 vierten Klassen von 20 Grundschulen nutzen das Angebot im 18. Jahr

Ein Linienbus als interaktives Klassenzimmer? In Neuss hat das inzwischen gute Tradition. Zum bereits 18. Mal fand in diesem Jahr die Busschule der Stadtwerke Neuss statt. Das kostenfreie Angebot richtete sich an die vierten Klassen aller Neusser Grundschulen. Mit dem Übergang zur weiterführenden Schule fahren viele Schülerinnen und Schüler erstmals alleine mit dem Bus. In der Busschule lernten sie auf interaktive und spielerische Art, wie sie sich richtig und sicher im Bus verhalten.

Zwischen dem 5. Februar und dem Finale am 21. März 2024 nahmen in diesem Jahr 58 vierte Klassen von 20 Grundschulen mit insgesamt über 1.300 Schülerinnen und Schülern teil. Darunter auch die 4c der Adolf-Clarenbach-Schule aus Vogelsang (siehe Foto). Stadtwerke-Busfahrer Rolf Beyer half den Kindern in der Busschule dabei, die Nutzung des ÖPNV zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Unterstützt wurde er in diesem Jahr von seinen Busfahrerkollegen Konstantinos Makedas, Özgür Gecmez und Sebastian Liesen.

In der etwa zweistündigen Busschule übten sie mit den Teilnehmern sicheres Busfahren und richtiges Verhalten an der Haltestelle: Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestelle achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Die Schülerinnen und Schüler erhielten fachkundige Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen. Am Ende gab es für alle Kinder jeweils noch eine Tasche mit kleinen Überraschungen.

Die Busschule im 18. Jahr

Die Busschule der Stadtwerke Neuss wurde 2004 für die vierten Klassen der Neusser Grundschulen ins Leben gerufen. Rund 17.500 Schülerinnen und Schüler haben seitdem an der Busschule teilgenommen. „Angefangen haben wir mit seinerzeit 150 Kindern pro Jahr, inzwischen sind es fast zehn Mal so viele“, erklärt Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb/Marketing bei den Verkehrsbetreiben der Stadtwerke Neuss. Bei den Schülern kommt die Busschule seither gut an: Jedes Jahr bekommen die Stadtwerke gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerung geschickt.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv (Busfahrer Rolf Beyer (im Hintergrund sein Kollege Sebastian Liesen) bei der Stadtwerke-Busschule mit Viertklässlern Adolf-Clarenbach-Schule (Foto: Stadtwerke Neuss)).