21.06.2002 - Zwei Neusser Maler in Pskow

(PN/Kl/101). Die 16jährige Alwina Heinz und der 19 Jahre alte Jeremias Krakowiak aus Neuss, zwei talentierte junge Maler der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post, nehmen jetzt an einem Malerlager teil, zu dem die Stadt Pskow Künstler aus allen Partnerstädten eingeladen hat.

Dieses Malerlager findet vom 23. Juni 2002 bis zum 4. Juli 2002 zunächst in den für Maler besonders reizvollen Puschkin-Gebirgen statt; im zweiten Teil sind die jungen Maler zu Gast in Pskow. Begleitet werden Alwina Heinz und Jeremias Krakowiak von Ralf Gemein, der seit mehreren Semestern in der Schule für Kunst und Theater als Dozent tätig ist und an der Düsseldorfer Kunstakademie gerade sein Studium als Kunstlehrer abgeschlossen hat. Für die Teilnehmer der Neusser Delegation hat der Leiter der Kinderkunstschule in Pskow, Oleg Zwetkow, ein interessantes Besuchsprogramm zusammengestellt. Zwetkow kennt Neuss aus eigener Anschauung. Er war noch vor wenigen Monaten mit Vertretern der Pskower Kulturverwaltung in der Quirinusstadt. Der Leiter der Neusser Kulturamtes, Harald Müller, freut, dass durch die Zusammenarbeit mit dem Kulturforum die kulturelle Vereinbarung mit der Stadt Pskow nun erfüllt werden konnte. *