18.03.2003 - Henri de Toulouse-Lautrec - Single-Führung im Clemens-Sels-Museum

Bei der nächsten Single-Führung am Freitag, 4. April 2003, entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Clemens-Sels-Museum um 19.30 Uhr auf unterhaltsame Weise die Kunstwerke des Grafikers Henri de Toulouse-Lautrec.

Lautrec konzentrierte sein Augenmerk auf die Welt der Theater, der Café-Concerts, Music-Halls, Cabarets, Bars und Bordelle. Die Lithografie wurde sein eigentliches künstlerisches Ausdrucksmittel, mit dem der südfranzösische Aristokrat seine Mitmenschen in ihren unterschiedlichen Charakteren, Temperamenten und Rollen festhielt. Rund 360 Werke aus dem Besitz des Sprengel Museum Hannover werden die Teilnehmer in die Welt des ausgehenden 19. Jahrhundert entführen. Ein kleines Rahmenprogramm stimmt die Besucher ein: die Gäste des Museums werden um 19.30 Uhr mit einem Glas Sekt begrüßt und bei einem anschließenden Ratespiel werden die neu erworbenen Kenntnisse vertieft. Den Gewinnern winkt ein Preis aus dem Museumsshop. Die Teilnehmerzahl an der Single-Führung ist begrenzt. Eintrittskarten zum Preis von 10,30 Euro können an der Kasse des Clemens-Sels-Museum unter der Telefon-Nummer 02131/904141 dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr reserviert oder zuvor abgeholt werden.*