19.03.2003 - Komödien, Tragödien, Liebesgeschichten und Tanz beim 13. Shakespeare Festival im Globe Neuss

Eindrucksvolles Theater mit neuen Bearbeitungen verspricht das 13. Shakespeare-Festival in diesem Jahr im Globe Theater Neuss.

Elf internationale Compagnien erwecken in der unverwechselbaren Atmosphäre des Globe, einem Nachbau des Londener Globetheater aus dem Jahr 1599, vom 20. Juni bis zum 19. Juli 2003 Shakespeares Tragödien und Komödien publikumsnah zu neuem Leben. Des Dichters ewig gültige Themen von Liebe, Eifersucht und Macht werden in englischer, französischer und deutscher Sprache auf die Bühne gebracht. Unterstützt wird das diesjährige Shakespeare-Festival, bei dem unter anderem eine Uraufführung und drei deutsche Erstaufführungen zu sehen sind, von der ISIS Multimedia Net GmbH & Co. KG sowie von den Freunden des Globe. Den Auftakt des 13. Shakespeare-Festivals macht das Watermill Theatre mit Edward Halls preisgekrönter, nur aus Männern bestehender Company und der deutschen Erstaufführung ihres "Midsummernights Dream" (20., 21. und 22. Juni 2003). Shakespeares wohl zauberhafteste Komödie ist in der Watermill seit Wochen ausverkauft und umjubelt. Gespannt sein darf man auf eine Coproduktion des Théâtre Vidy - Lausanne und des Théâtre de la Ville - Paris. Als deutsche Erstaufführung präsentieren sie "Shake" in französischer Sprache in der Inszenierung von Dan Jemmett (25. Juni 2003). Der junge Regisseur charakterisierte seine Version von "Was Ihr wollt" vor der Uraufführung so: "Illyrien: fünf Schauspielerinnen und Schauspieler, fünf Strandkabinen, eine Geschichte, etwas Musik, Marionetten und ein paar andere Sachen. Gut umrühren und diesem weit entfernten und magischen Ort Leben einhauchen...."Ein weiteres Highlight ist am 15., 16. und 17 Juli 2003 beim Neusser Shakespeare-Festival zu sehen: Wild Thyme Productions aus London präsentiert zum ersten Mal in Deutschland ihren Hamlet. Gespielt von zwölf der besten Shakespeare-Darstellerinnen Englands, inszeniert von Stephen Jameson; ein Hamlet, in dem Trauer, Schuld, Verlust und die Begegnung mit übernatürlichen Erscheinungen eine differente -weibliche - Bedeutung erhalten. Gespannt sein darf man auch auf einen der beiden "Macbeths" von Norbert Kentrups Shakespeare und Partner (1., 2. und 3. Juli 2003) oder der Keckilpenny Company (11. und 12. Juli 2003) aus Köln, oder auf die Bremer Shakespeare Company mit ihrem "Sommernachtstraum" (26., 27. und 28. Juni 2003) und "Der Widerspenstigen Zähmung" (29. und 30. Juni 2003). Nicht zu vergessen die Folkwang Hochschule Essen mit "Ende gut alles gut" (4. und 5. Juli 2003), "Der Kaufmann von Venedig" (6. Juli 2003) des Rheinischen Landestheaters Neuss, die Berliner Shakespeare Company mit "Wie es Euch gefällt" (7. und 8. Juli 2003), Nigel Charnocks "fever" (13. Juli 2003), einer schrägen Improvisation mit Tänzern, Schauspielern und Musikern, Patrick Spottiswoode (19. Juli 2003), Frank Günther (9. Juli 2003) oder die Bonn University Shakespeare Company mit "Völl Jehdons wääje Nüß" (18. Juli 2003), einem rheinischen "Viel Lärm um nichts".Weitere Informationen und das vollständige Programm des 13. Shakespeare Festivals gibt es im Internet unter www.neuss.de oder beim Kulturamt der Stadt Neuss unter der Telefonnummer 02131/904113. Karten sind in der Tourist-Information, Büchel 6, Neuss, Telefon 02131/273242 und bei allen weiteren an das NRW-Ticket System angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.*